Georg Elfinger/ Handwerkskammer Berlin

Auf dem Weg zum GesellenbriefKeine Angst vor der Prüfung

Die Azubi Akademie der Handwerkskammer Berlin unterstützt auf dem Weg zum Gesellenbrief.

Für Rigers Bici stand schon als kleiner Junge in Albanien fest: "Ich möchte Friseur werden und eine gute Ausbildung erhalten!" Rigers entschied sich nach Deutschland – nach Berlin – zu ziehen, um sich diesen Traum zu erfüllen. Im Kult-Salon Lucella Mannino in Neukölln erhielt der 16-Jährige einen Praktikumsplatz und das große Talent und die Leidenschaft des Albaners überzeugten den Betrieb sofort. So sehr, dass sich der Salon, trotz der hohen bürokratischen Hürden, dazu entschloss, ihn auszubilden.

Nach langem Kampf mit den Behörden erhielt Rigers, der ohne seine Eltern nach Deutschland gekommen war, eine Ausbildungsduldung, lernte Deutsch und lebte seinen Traum: eine Ausbildung zum Friseur! Mode, Stil, Haarkunst – der damals 16-Jährige sog all diese Themen geradezu in sich auf. Bei der Zwischenprüfung wurde der Druck aber dann doch zu viel: die neue Sprache, die Trennung von der Familie und die hohen Erwartungen an sich selbst. In der praktischen Zwischenprüfung war Rigers kurz davor, alles hinzuwerfen.

Sein Ausbildungsbetrieb aber wies ihn auf das kostenlose Workshop-Angebot "Prüfungsangst akut" in der damals neu gegründeten Azubi Akademie in der Handwerkskammer Berlin hin. Die Teilnahme erwies sich für Rigers als Glücksfall. Der Austausch mit anderen Azubis über Stresssituationen in der Ausbildung war Balsam für seine Seele. Besonders halfen ihm die sachlichen Erklärungen, was Angst überhaupt ist und wie sie funktioniert.

„Wir wollen das Thema Angst zunächst einmal grundlegend betrachten und detailliert erklären, bevor wir uns im Workshop den persönlichen Gründen jedes Einzelnen widmen“, sagt Ausbildungsbegleiter Georg Elfinger, der die Idee der Azubi Akademie seit fast drei Jahren in der Handwerkskammer praktisch umsetzt. „Prüfungsangst ist meist individuell bedingt – zum Beispiel aufgrund der eigenen unzureichenden Lernorganisation oder einer erhöhten Stresssensibilität. Es ist wichtig, die Gründe zuerst einmal zu differenzieren und dann den Azubis jeweils passend praktische Tipps mit auf den Weg zu geben.“

Rigers lernte im Kurs, dass er seine Lerneinheiten besser strukturieren und die geistige Anforderung durch Pausen oder Sport auflockern sollte. Rigers setzte diese Tipps um – mit Erfolg. „Ich habe mich durch meine neue Lernmethode in der Abschlussprüfung gut vorbereitet gefühlt und konnte den aufkommenden Stress dank weiterer Tipps aus dem Kurs schnell bewältigen“, freut sich der stolze 22-jährige Friseurgeselle noch heute.

„Neben diesen Seminaren bieten wir allen Azubis weitere Unterstützung an, wie kostenlose Nachhilfekurse in Mathe oder Wirtschafts- und Sozialkunde“, erklärt Georg Elfinger die umfangreichen Unterstützungsangebote der Handwerkskammer Berlin im Rahmen der Azubi Akademie. Rigers benötigte diese zusätzliche Hilfe nicht. Er bahnte sich nach dem Kurs mit seiner neuen Herangehensweise ans Lernen seinen Weg zum Gesellentitel.

Mittlerweile hat er sich sogar für seine Meisterprüfung angemeldet und folgte erst kürzlich der Einladung von Georg Elfinger, erneut den Prüfungsangst-Workshop zu besuchen – dieses Mal aber nicht als Teilnehmer, sondern als Gastredner. Er konnte den Azubis von seinen eigenen Erfahrungen berichten, darüber, wie er einen Weg fand, mit der Prüfungsangst umzugehen. Rigers: „Dieser Kurs hat mir wirklich geholfen, und ich kann jedem Azubi nur empfehlen, regelmäßig die Angebote der Azubi Akademie zu checken und wahrzunehmen.“

Vom Kursteilnehmer zum Gastredner: Friseurgeselle Rigers Bici hat keine Angst vor der Meisterprüfung!

Friseurgeselle, Frisörsalon, Handwerk, Berlin, Azubi Akademie, Handwerkskammer Berlin, Ausbildung, Prüfungsangst, Workshop
Friseurgeselle, Frisörsalon, Kundin, Handwerk, Azubi Akademie, Handwerkskammer Berlin, Ausbildung, Prüfungsangst, Workshop

Zurück zur Azubi Akademie: MACH MEHR ausBILDUNG!