Tischler, Werkstatt, Laptop, digital, online
Seventyfour - stock.adobe.com

Erfahren Sie mehr über unsere digitalen Angebote.Kundenportal: Unsere Onlinedienste auf einen Blick

Die Onlineangebote und das Kundenportal der Handwerkskammer

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Funktionen des Kundenportals. Alle wichtigen Verfahren und Übersichtsseiten sind außerdem direkt verlinkt. Für die Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich!

Möchten Sie auch betriebsspezifische Services nutzen, so müssen Sie bitte nach Ihrer Registrierung zusätzlich auch noch eine betriebsbezogene  Freischalt-PIN anfordern.

Ihre Vorteile:

• Als Mitgliedbetrieb können Sie Dokumente hoch- und herunterladen und somit Porto sparen.
  • Sie können Anträge stellen und fehlende Unterlagen nachreichen.
  • Sie erstellen online Ausbildungsverträge und können Ihre Lehrlinge registrieren sowie Musterverträge und Vorlagen abrufen.
  • Sie können uns Änderungen Ihrer Betriebsdaten direkt mitteilen.

1. Registrieren

Registrieren Sie sich hier in einem ersten Schritt mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Benutzerregistrierung - Formular

2. PIN anfordern

Fordern Sie hier in einem zweiten Schritt Ihren Freischaltcode für Ihren Betrieb an.

PIN anfordern & verknüpfen

Hilfe zum Kundeportal

Hier finden Sie weitere Hinweise zum Kundenportal.

Kundenportal - Hilfe

Online-Angebote der Handwerkskammer Berlin

Hier finden Sie Angebote der Handwerkskammer Berlin, die Sie online in Anspruch nehmen können.

Lehrstellenbörse

Du suchst einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz und willst auch gleich Deine Bewerbungsunterlagen fertig machen. Dann nutze unsere Ausbildungsbörse.

www.hwk-berlin.de/lehrstellenboerse

Betriebsübergabe / Nachfolgebörse

Sofern Sie einen Nachfolger für Ihren Betrieb suchen oder Sie als Übernehmer einen Betrieb finden möchten, nutzen Sie die kostenfreie Nachfolgebörse Nexxt-Change.

www.hwk-berlin.de/nachfolgeboerse

Meisterbrief bestellen

Nach Ihrer bestandenen Meisterprüfung haben Sie die Möglichkeit neben dem Meisterprüfungszeugnis einen zusätzlichen Schmuckbrief zu erhalten - den Meisterbrief.

www.hwk-berlin.de/meisterbrief

Lehrzeiten bestätigen lassen

Lassen Sie sich eine Bescheinigung über Ihre absolvierten Lehrzeiten austellen (z. B. für eine Kontenklärung Ihrer Rentezeiten).

www.hwk-berlin.de/lehrzeit

Urkunden zum Betriebsjubiläum

Lassen Sie sich anlässlich Ihres Jubiläums eine besondere Urkunde ausstellen. Dieser Service ist für  Mitgliedsbetriebe kostenlos.

www.hwk-berlin.de/betriebsjubilaeum

weitere künftige Funktionen

- Bestellung von Ehrenurkunden
- Eintragungsnachweis Ihres Betriebes

Wir sind weiterhin dabei die Funktionen des Kundenportals für Sie auszubauen.

Online-Angebote für freigeschaltete Mitgliedsbetriebe (PIN-verknüpft)

Unsere Mitgliedsbetriebe finden im exklusiven Bereich des Kundenportals noch weitere Angebote freigeschaltet:

Neuen Lehrvertrag anlegen

Erstellen Sie einen mit Ihren Betriebsdaten vorbelegten Lehrvertrag, den Sie nach Fertigstellung als PDF herunterladen können.Lehrvertrag Formular

Lehrvertragsverwaltung

Hier finden Sie eine Übersicht aller Lehrverträge, die Sie zwischengespeichert oder bereits eingereicht haben.Lehrvertrag Formular - Verträge

Digitale SEPA-Mandate

Erteilen Sie uns mit diesem Formular ein SEPA-Lastschriftmandat für den Einzug Ihrer Beiträge und Gebühren.SEPA-Lastschrift Mandat

Dokumentenupload

Übermitteln Sie uns Ihre elektronischen Dateien, Anträge, Unterlagen oder Nachweise. Kundenportal - Uploadformular Betrieb

Dokumentendownload

Erhalten Sie Dokumente, Unterlagen und Nachweise, die wir Ihnen auf elektronischem Wege bereitstellen.Dokumentendownload

Inkasso für Mitgliedsbetriebe

Nutzen Sie das Angebot unseres Kooperationspartners für ein unkompliziertes und preiswertes Inkassoverfahren.Inkasso für Mitgliedsbetriebe

Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns!

Support Kundenportal

Blücherstr. 68