Ein Gerüstbauer läuft auf einem Gerüst entlang mit einer Gerüststange. Das Gerüst befindet sich an einem historischen Gebäude in Berlin.
Valentin Paster

Berlins Stärke: ein starkes und dynamisches HandwerkAktionsprogramm Handwerk 2024 - 2026

Gute Rahmenbedingungen fürs Handwerk

Ein starkes und dynamisches Handwerk trägt wesentlich zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Nur mit dem Handwerk gelingt die Umsetzung der ambitionierten Klimaschutzziele. Nur mit dem Handwerk können die Chancen der Digitalisierung wirklich in jedem Haushalt, in jeder Verwaltung und jedem Unternehmen genutzt werden. Und nur mit dem Handwerk gelingt es, allen Berlinerinnen und Berlinern, egal welcher Herkunft, positive Perspektiven und Zuversicht auf dem Arbeitsmarkt zu geben.

Doch eine positive Entwicklung im Handwerk ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade die mehrheitlich kleinen und mittleren Berliner Handwerksbetriebe benötigen gute Rahmenbedingungen. Ein intensiver fachlicher Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen der Berliner Verwaltung und dem Berliner Handwerk sind daher zentrale Erfolgsfaktoren.

Mit dem "Aktionsprogramm Handwerk 2024 - 2026" setzen der Berliner Senat und das Berliner Handwerk zum siebten Mal ihre intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort. Insgesamt umfasst das Aktionsprogramm 26 Maßnahmen, die gemeinsam im Zeitraum von 2024 bis 2026 umgesetzt werden sollen.

Das Aktionsprogramm Handwerk zum Blättern:

Logo vom Aktionsprogramm Handwerk
Handwerkskammer Berlin

Dr. Martin Altemeyer-Bartscher

Abteilung Wirtschaftspolitik

Tel. +49 30 259 03 - 359

Fax +49 30 259 03 - 372

altemeyer-bartscher--at--hwk-berlin.de

Das Aktionsprogramm als pdf-Datei zum Download:

Passend zu dem Thema:

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer Berlin, Interview, rbb24 Inforadio, Aktionsprogramm Handwerk
rbb

"Nachwuchsförderung ist ein Marathonlauf"

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, im Interview mit dem rbb24 Inforadio am 03.07.2024 zum Start des Aktionsprogramms Handwerk 2024 - 2026.

Zum Interview