Stammtisch der Berliner Handwerksjunioren am 14.08.2024 im Dieselhaus Berlin. Mitglieder und Interessierte der Handwerksjunioren Berlin sitzen an einem Tisch im Biergarten.
Handwerkskammer Berlin

Die Handwerksjunioren sind die Nachwuchsorganisation für junge Fach- und Führungskräfte im Handwerk. Die Handwerksjunioren Berlin

Das Netzwerk für junge Handwerker*innen in der Hauptstadt

Unter dem Motto „Einstieg zum Aufstieg“ fördern die Berliner Handwerksjunioren den Austausch, setzen neue Ideen um und arbeiten gewerkeübergreifend zusammen. Unser Netzwerk steht allen interessierten jungen Handwerker*innen bis 45 Jahren offen.

Wir organisieren regelmäßige Treffen und Veranstaltungen, darunter Austauschformate, Fort- und Weiterbildungen sowie Werkstattbesuche. Alle Aktivitäten der Handwerksjunioren werden ehrenamtlich durchgeführt, und das Engagement bei uns kann der Einstieg in das Ehrenamt in Vollversammlungen und Innungen sein.

Unser Ziel: Kontakte knüpfen, sich austauschen und gegenseitig unterstützen, etwa bei der Meisterausbildung, auf dem Weg in die Selbstständigkeit oder bei der Führung des eigenen Betriebs. Zudem wollen wir dem jungen Handwerk eine Stimme geben und uns aktiv für den Nachwuchs einsetzen. Dabei arbeiten wir eng mit der Handwerkskammer Berlin sowie dem bundesweiten Netzwerk der Junioren des Handwerks zusammen.

Gaudino_Melissa

Melissa Gaudino

Abteilung Wirtschaftspolitik

Tel. +49 30 259 03 - 368

gaudino--at--hwk-berlin.de

Jetzt Mitglied werden!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 30 € und wird jeweils zum 15.01. eines Kalenderjahres eingezogen. Dafür wird eine Beitrittserklärung ausgefüllt und an uns geschickt.

Interessierte können sich gerne auf eine Interessentenliste setzen lassen, um die Junioren kennenzulernen. Es besteht die Möglichkeit, zunächst ohne Mitgliedschaft an einzelnen Austauschformaten teilzunehmen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Fragen, Beitrittserklärungen oder Anmeldungen zu bevorstehenden Terminen bitte an  Handwerksjunioren(at)hwk-berlin.de.

Stammtisch der Handwerksjunioren Berlin

Unser letzter Stammtisch fand am 14.08.2024 im Dieselhaus Berlin statt. Ab 18:00 Uhr kamen Mitglieder und Interessierte der Handwerksjunioren Berlin zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen, das reichlich Gelegenheit für intensiven Austausch bot.

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Präsidentin Carola Zarth und Martin Altemeyer-Bartscher, Abteilungsleiter der Wirtschaftspolitik. Christian Reuter vom Handwerksjunioren Bundesverband war auch mit dabei und hat die Runde noch super ergänzt. Wir freuen uns sehr, dass wir einige ambitionierte Handwerkerinnen und Handwerker als Mitglieder gewinnen konnten!

Termine

Zurzeit stehen keine Termine an. Wir bereiten jedoch weitere Termine für Sie vor.

Logo der Berliner Handwerksjunioren

Vorsitz und Geschäftsführung