vier Personen sitzen am Tisch und tauschen sich miteinander aus
iStock

Weiterbildung für Sachverständige

Die Sachverständigenordnung der Handwerkskammer Berlin verpflichtet Sachverständige, sich auf dem Sachgebiet, für das sie öffentlich bestellt und vereidigt sind, regelmäßig fortzubilden. Im Rahmen ihrer Fortbildungsverpflichtung finden Sachverständige bei folgenden Anbietern Seminare, um ihre Kenntnisse zu vertiefen:

Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld

Institut für Sachverständigenwesen (IfS)

Sachverständigentag der Bestellungskörperschaften Berlin-Brandenburg 2023

Ein Highlight war der diesjährige Sachverständigentag der Bestellungskörperschaften Berlin-Brandenburg am 26. September 2023 in der IHK Potsdam. Themen wie die Vermarktung der Sachverständigentätigkeit, außergerichtliche Streitbeilegung, effektive Kommunikation, Öffentliche Bestellung und interdisziplinäre Beweisbeschlüsse wurden an diesem Tag behandelt.

Der Sachverständigentag richtete sich sowohl an Interessenten für eine Bestellung als auch an bereits öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige und bietete ausreichend Raum zum fachlichen und persönlichen Austausch.

Fortbildungsreihe für öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

Die Fortbildungsreihe ist ein gemeinsames Angebot der Handwerkskammern Berlin, Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam für die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Handwerks aus Berlin und Brandenburg. Die Reihe umfasst mehrere Module und erstreckt sich über das erste Halbjahr 2023. Sie setzt sich aus vier Online-Veranstaltungen im Zeitraum von Januar bis April zusammen.

Sie werden im weiteren Verlauf von Ihrer Bestellungskörperschaft über die Termine und die Themen der nächsten Online-Seminare informiert. Auch auf der Seite der Handwerkskammer Berlin werden zeitnah die neuen Termine veröffentlicht.

Unsere „Fortbildungsreihe für Sachverständige“ ist  abgeschlossen.

Bereits durchgeführte Termine:

Online-Veranstaltung zum „Elektronischen Rechtsverkehr für Sachverständige“

In der Online-Veranstaltung wird den Sachverständigen der aktuelle Stand zur verfügbaren Infrastruktur im Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) für die elektronische Kommunikation mit den Gerichten erläutert.

26. Januar 2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Online-Veranstaltung zu den „Grundzügen der Haftung des Sachverständigen“

Im Rahmen der Vortragsreihe der Handwerkskammern Berlin/Brandenburg wird Herr Marcel Pissarius für die Handwerkskammer Potsdam über haftungsrechtliche Fragen bei fehlerhaften Gutachten der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen referieren.

23.Februar 2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Online-Veranstaltung zu den „Weiteren Pflichten des Sachverständigen – § 407a Zivilprozessordnung“

Im Rahmen der Vortragsreihe der Handwerkskammern Berlin/Brandenburg wird Frau Anja Schliebe für die Handwerkskammer Frankfurt/Oder über die in dieser Vorschrift geregelten Pflichten referieren.

30. März 2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr

Online-Veranstaltung zu den „Anforderungen an Gutachten aus richterlicher Sicht“

Im Rahmen der Vortragsreihe der Handwerkskammern Berlin/Brandenburg wird der Vorsitzende Richter am Landgericht Cottbus, Herr Theodor Engels, zu dieser Thematik referieren.

13. April 2023 von 10:00 bis 11:00 Uhr