
Imagekampagne DAS HANDWERK für BetriebeStarke Marke: Profitieren Sie mit Ihrem Betrieb von der Imagekampagne des deutschen Handwerks!
"Wir können alles, was kommt."
Die bundesweite Imagekampagne wirbt bereits seit 2010 mit flotten Sprüchen und modernen Motiven für die hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Nutzen auch Sie die kostenfreien individualisierbaren Plakate und Berufe-Motive für Ihre Lehrlingsakquise und punkten Sie bei Jugendlichen.
Greifen Sie das selbstbewusste Motto „Wir können alles, was kommt“ auf. Nutzen Sie die Kampagne auch für Ihren Betrieb, denn sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit und bewirbt die unterschiedlichen Berufsfelder des Handwerks. Jugendlichen werden die Karrieremöglichkeiten in den mehr als 130 Ausbildungsberufen nahegebracht.
Die Kampagne ist präsent in den sozialen Netzen Facebook, Instagram, YouTube und X.
Der aktuelle Film: „Wir können alles, was kommt.“
Das Handwerk hat das Zeug für die Zukunft. Jeden Tag arbeiten über 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker daran, dass es vorwärts geht. Mit einer ordentlichen Portion Zuversicht, Mut und Selbstvertrauen packen sie alles an – und schaffen es auch. Aber schauen Sie selbst:
Nutzen Sie das kostenfreie Werbeportal!
Im Werbeportal stehen alle Kampagnen-Motive und Videos zur kostenfreien Nutzung bereit. Nach der Registrierung haben Sie hier die Möglichkeit, schnell und einfach personalisierte Plakate, Videos und Social-Media-Motive zu erstellen.
Und so geht`s: Laden Sie einfach Ihr Unternehmens-Logo hoch und passen Sie den Text der ausgewählten Motiv-Vorlage an: Schon haben Sie mit nur wenigen Klicks professionelle Werbemedien erstellt, die Sie für die Kommunikation mit Ihrer potentiellen Kundschaft und zukünftigen Azubis nutzen können.
Kleine Gesten, großer Erfolg: Wenn Sie auf der Suche nach kleinen Geschenken für Ihre Kundschaft sind oder etwas für den nächsten Messebesuch benötigen, finden Sie im Werbemittelportal passende Werbeartikel der Imagekampagne.
Erklärfilm - so nutzen Sie das Werbeportal
Ein Denkmal für das Handwerk
„Was für immer bleibt“ ist eine musikalische Hommage an das deutsche Handwerk mit seinen 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern, die tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unser Leben leisten. Der Song beschreibt die besondere Haltung und den inneren Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, die mit ihrer Arbeit bleibende Werte schaffen. Ob Augenoptiker oder Zweiradmechaniker, ob auf dem Bau oder in der Backstube – Handwerkerinnen und Handwerker eint der Anspruch anzupacken, mitzugestalten und etwas zu bewegen.
So unterschiedlich ihre Berufe auch sein mögen, verbindet sie ein gemeinsames Lebensgefühl. Und dieses Lebensgefühl findet im Song „Was für immer bleibt“ auf emotionale Art und Weise Ausdruck.
forsa-Umfrage 2024: Hohe Wahrnehmung und qualitative Fortschritte
Zum aktuellen „Bild des Handwerks bei den Bürgern“ hat das forsa-Institut im Dezember 2024 seine jährliche Trendmessung durchgeführt. Nach den vorliegenden Ergebnissen kann sich die Wahrnehmung des Handwerks 2024 gut behaupten – und das in einem sehr schwierigen Umfeld.
Erfreuliche qualitative Fortschritte zeigen sich bei der Einschätzung der Attraktivität des Handwerks als Arbeitgeber, beim sozialen Ansehen, bei den Zukunftschancen und den Verdienstmöglichkeiten.
Bemerkenswert ist mit Blick auf die Neuausrichtung der Handwerkskampagne in der vierten Staffel, dass Handwerkerinnen und Handwerkern ein hohes Selbstvertrauen attestiert wird, mit ihrer Kompetenz maßgeblich zur Lösung der großen Zukunftsherausforderungen beizutragen. Ebenfalls hilfreich für die künftigen Kampagnenpläne sind die Einschätzungen zur Themenfeld Fitness.