Wegweiser, Selbständigkeit, Angestellt, Karriere, Beratung
Colourbox.de

Wir unterstützen SieBeratungsangebote für Ihre Neugründung, Betriebsübernahme oder Beteiligung

Falls Sie sich für eine Gründung im Handwerk oder im Bereich der handwerksähnlichen Tätigkeiten interessieren, beraten wir Sie gerne.

Zweifache Beratung

1. Existenzgründungsberatung

Im Rahmen einer Existenzgründungsberatung erhalten Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch einen Überblick über grundlegende Abläufe und die wesentlichen Themenstellungen einer Gründung. Dabei berücksichtigen die Berater und Beraterinnen der Handwerkskammer die Art der Gründung (Neugründung, Betriebsübernahme oder Beteiligung an einem bestehenden Unternehmen) und gehen auf Ihr individuelles Gründungsvohaben ein.

2. Beratung | Service im Gründungsteam

Im Gründungsteam erhalten Sie Beratung und Unterstützung zu Anmeldeformalitäten und zur Eintragung in die Handwerksrolle bzw. in das Verzeichnis der handwerksähnlichen Gewerbe bei der Handwerkskammer Berlin.

Existenzgründungsberatung

Eine gute Planung erleichtert den Weg in die Selbstständigkeit sehr. Das Team der Betriebsberatung der Handwerkskammer unterstützt dabei alle Existenzgründer im Berliner Handwerk gerne.

Zum Beratungsgespräch | "Unter vier Augen"

• Mit einem Gründungsberater oder einer Gründungsberaterin der Handwerkskammer Berlin besprechen Sie Ihr Vorhaben in Ruhe.
  • Individuell und persönlich gehen wir auf Ihre Situation und Ihren Beratungsbedarf ein.
  • Wir beantworten Ihre Fragen und geben Hinweise, worauf Sie bei der Vorbereitung Ihrer Existenzgründung achten sollten.
  • Mehrfache Gesprächstermine in den unterschiedlichen Phasen der Existenzgründung sind möglich.
  • Die Gesprächsinhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Besprechung, männlich, weiblich, beraten, Schreibtisch
Colourbox.de

Die Beratung erfolgt üblicherweise in unseren Räumen:

Handwerkskammer Berlin
Blücherstr. 68
in der 6. Etage.
Die Anmeldung befindet sich im Zimmer 64 A.

Bei Bedarf kann die Beratung auch am Standort der Gründung erfolgen.

Typische Beratungsinhalte

• Die Geschäftsidee
  • Rechtliche, fachliche und persönliche Anforderungen
  • Wahl der Rechtsform
  • Namesgebung
  • Mitarbeiter
  • Marketing
  • Standort
  • Unternehmensorganisation

• Planung des Kapitalbedarfs
  • Finanzierung und Fördermöglichkeiten
  • Rentabilitätsvorschau
  • Liquiditätsplanung
  • Erstellung eines Businessplans
  • Betriebliche und persönliche Absicherung
  • Altersvorsorge
  • Gründungsabläufe

Weitere spezifische Fachfragen

Bei Bedarf vermitteln wir  Ihnen gerne den Kontakt zu spezialisierten Ansprechpartnern für Ihre Fragestellung in den Fachabteilungen unseres Hauses.

Überblick zum Beratungsangebot in weniger als zwei Minuten | Das können wir für Sie tun!

Hier können Sie Ihren Termin für eine Existenzgründungsberatung vereinbaren.

Betriebsberatung

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Gründungsteam

Das Gründungsteam bietet Ihnen schnelle, unbürokratische und kostenlose Unterstützung bei der Erledigung der Anmeldeformalitäten zur Eintragung bei der Handwerkskammer Berlin.

Sie erhalten fachlich kompetente Informationen über

• Handwerksrechtliche Grundlagen
  • Eintragungsvoraussetzungen/ -formalitäten
  • Eintragung in die Handwerksrolle bzw. in die entsprechenden Verzeichnisse
  • Zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerke, handwerksähnliche Gewerbe
  • Gewerbeanzeige
  • Gewerberechtliche Fragen

Merkblätter und Info-Broschüren ergänzen unser Angebot.

Bei Fragen zu

• Ausnahmebewilligung und Ausübungsberechtigung
  • EU/EWR-Dienstleistungsanzeige

vermitteln wir den Kontakt zur weiteren Beratung im Bereich Gewerbeangelegenheiten.

Gründungsteam