Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis

Wir suchen Dozenten (m/w/d) auf Honorarbasis

Die Handwerkskammer Berlin ist Dienstleister, Selbstverwaltungseinrichtung und Interessenvertretung für rund 30.000 Betriebe, ihre Beschäftigten einschließlich der Auszubildenden. Das  Leistungsspektrum unserer modern ausgestatteten Bildungsstätten bietet Berufsorientierungen für Schüler/innen, überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen für Auszubildende, Meistervorbereitungslehrgänge in 7 Gewerken des Handwerks sowie weitere technische und kaufmännisch-rechtliche Fort- und Weiterbildungen an.
Für unsere beiden Bildungsstätten Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) und Bildungs- und Innovationszentrum (BIZWA) suchen wir ständig freiberuflich tätige Dozenten (m/w/d) u.a. für folgende Fachgebiete:

Kaufmännische-rechtliche Fachgebiete

• Unternehmensführung, Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur
  • Personalplanung, Personalentwicklung, Mitarbeiterführung
  • Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik
  • Rechnungswesen, Jahresabschlussanalyse, Betriebsabrechnung
  • Controlling, Auftragskalkulation, -organisation, -steuerung, -kontrolle
  • Investition und Finanzplanung
  • Marketing und Vertrieb, Kundenmanagement
  • Social Media
  • Beschaffung und Beschaffungslogistik
  • Qualitätsmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Projektmanagement
  • Betriebs- und Arbeitsorganisation, Betriebsstätten- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Recht: Privatrecht, Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht

Technische Fachgebiete
Meistervorbereitungslehrgänge und gewerkespezifische Fort- und Weiterbildungen:

• Maler und Lackierer
  • Holztechnik/Tischler
  • Fertigungsplaner/in
  • CAD/CNC-Fachkraft
  • Elektrotechnik, Elektronik
  • Gebäudeenergieeffizienz, Erneuerbare Energien
  • Gebäudeenergieberater
  • Fachkraft für Gebäudemanagement
  • Gerüstbau
  • Sachverständigenwesen
  • Zahntechnik
  • Restauratoren im Handwerk
  • (Tischler, Maler, Kunstgeschichte, B)
  • Thermografie
  • Multikopter (Flugtraining, Einsatzfelder)

Pädagogik/Didaktik und weitere Angebote:

• Ausbildereignung (AEVO)
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Unternehmensnachfolge

Detaillierte Informationen zu unseren Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten erhalten Sie auf unserer Website www.bildung4u.de. Unseren Fachkoordinatoren/innen und Lehrgangsbetreuer/innen stehen Ihnen für Fragen und Anregungen gerne bereit: Tel.: (030) 259 03 - 402.

Wir erwarten von Ihnen

• die Meisterqualifikation im Handwerk oder einen ingenieurwissenschaftlichen, kaufmännischen, juristischen, pädagogischen oder sozialwirtschaftlichen Hochschulabschluss,
  • mehrjährige Berufserfahrung, insbesondere in/mit kleinen und mittelständischen Unternehmen des Handwerks,
  • nachgewiesene fundierte methodisch-didaktische Kompetenzen und Freude an der Vermittlung Ihres Wissens und Könnens an Handwerker/innen und handwerksnahe Berufsgruppen (z.B. Ingenieure und Architekten).

Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz, kunden- und serviceorientiertes Verhalten und engagiertes Arbeiten setzen wir voraus.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Vita, Qualifikationsnachweise, Referenzen und Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit) sowie Ihre Honorarvorstellungen per E-Mail mit dem Betreff: „Dozent (m/w/d) für B“ an btz(at)hwk-berlin.de. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Handwerkskammer Berlin
Abteilung Bildungsstätten