Ehrenamt, Handwerkskammer Berlin, Prüfer, Prüferin

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule innerhalb des Handwerks.Ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer

Als Prüfer*in können Sie Ihre beruflichen Erfahrungen und Ihr Fachwissen einbringen und damit qualifizierten Nachwuchskräften einen sicheren Start ins Berufsleben ermöglichen.

Übernehmen Sie Verantwortung – als Prüfer*in

In Deutschland sind mehr als 300.000 ehrenamtliche Prüfer*innen tätig. Sie tragen mit ihrer Sachkunde und ihrem Erfahrungsschatz dazu bei, das hohe Niveau der handwerklichen Berufsabschlüsse zu sichern. Das Referat Prüfungswesen der Handwerkskammer Berlin sucht aktuell Menschen, die sich als Prüfer*in im Handwerk engagieren möchten. In diesem öffentlichen Amt geben Sie Ihre Erfahrungen im Handwerk weiter und öffnen damit dem Fachkräftenachwuchs die Tür in eine berufliche Zukunft.

Natürlich erfordert dieses nicht auf Entgelt ausgerichtete Ehrenamt einen gewissen zeitlichen und materiellen Einsatz. Der geleistete Aufwand wird entschädigt und ist bis zur Höhe von 3.000 EUR Aufwandsentschädigung pro Jahr steuerfrei.

Prüfer*in werden – das bringen Sie mit

Erforderlich sind eine gute berufliche Qualifikation sowie pädagogisches Geschick. Beisitzer*innen für Arbeitnehmer*innen- und Arbeitgeber*innen benötigen eine Meisterprüfung oder Gesellenprüfung im Prüfungshandwerk bzw. -beruf. Für einige Ausschüsse und Positionen sind fachkundige Personen mit besonderen betriebswirtschaftlichen/rechtlichen Qualifikationen oder auch fachkundige Ruheständler*innen gefragt, ebenso Lehrer*innen und Dozent*innen an berufsbildenden Einrichtungen.

Wenn Sie Interesse haben und sich in diesem Bereich engagieren wollen, bewerben Sie sich bitte bei uns! Nutzen Sie dazu unseren  Erhebungsbogen und fügen einen aussagefähigen Lebenslauf sowie Ihre Zeugnisse bei.

Icon, Pfeil, links, blau, weiß

Besonders gefragte Gewerke

Werkstatt, Rohrbiegemaschine, Auszubildende, Lernen, Unterrichten, Ausbildung, Arbeiten

Mitglieder für folgende Ausschüsse werden derzeit besonders gesucht:

Gesellenprüfungsausschüsse

• Bodenleger*in
  • Medientechnolge Siebruck
  • Modist*in
  • Parkettleger*in
  • Maßschuhmacher*in

Abschlussprüfungsausschüsse

• Kauffrau*mann für Büromanagement