Tischler, Hobel, Holz, Späne, Hände, Handwerk, Beruf, Ausbildung, Prüfung, Handwerkskammer

Machen Sie sich fit für Führungsaufgaben in modern ausgerüsteten Tischlereien und Betrieben.Fortbildungsprüfung zur CNC/CAM-Fachkraft (Holz)

Wir informieren Sie gern über die Zulassungsvoraussetzungen, Prüfungstermine und Prüfungskosten.

Allgemeine Informationen

Zeigen Sie, dass Sie fit sind für Mitarbeiter- oder Führungsaufgaben in modern ausgerüsteten Tischlereien und holzverarbeitenden Betrieben des Innenaus- und Ladenbaus. Sie kennen die Arbeitsschritte für die Erstellung von Zeichnungen und besitzen die erforderlichen fachspezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten, um moderne CNC-Maschinen in der Holzbearbeitung zu programmieren und zu bedienen.

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung

Um die Zulassung zur Fortbildungsprüfung zu erlangen, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• eine bestandene Meisterprüfung in einem holzbe- und verarbeitenden Beruf oder
  • eine bestandene Prüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Holzbe- und verarbeitung

Bereiten Sie sich auf die Prüfung vor!

Um sich optimal auf die Fortbildungsprüfung vorzubereiten, bietet Ihnen das Bildungs- und Technologiezentrum ( BTZ) Vorbereitungskurse an.

Informieren Sie sich gern hierzu unter  www.bildung4u.de.

Weiterbildung, Seminar, Lernende, Gruppe, Dozent, Perspektive

Inhalte und Gliederung der Prüfung

Die Fortbildungsprüfung gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Prüfungsteil.

Im theoretischen Teil sind Kenntnisse in den folgenden Sachgebieten nachzuweisen:

• Technologie der CNC/CAM-Technik
  • mathematische Voraussetzungen
  • Programmierung

Im praktischen Teil hat der Prüfling folgende Aufgaben zu lösen:

• Erstellung von lauffähigen CNC-Progammen am Computer. Diese sollten mittels eines grafisch orientierten Programmiersystems erstellt werden
  • Übernahme und Datenaufbereitung von CAD-Daten sowie Erstellung von lauffähigen CNC-Programmen
  • Einrichten und Bedienen von CNC-Holzbearbeitungsmaschinen.

Kosten für die Fortbildungsprüfung

Die Fortbildungsprüfung ist kostenpflichtig und wird gemäß dem Gebührenverzeichnis der Handwerkskammer Berlin abgerechnet. Die Prüfung und die damit verbundenen Gebühren sind unabhängig von einer Kursteilnahme.

Gebührenverzeichnis

Hand, Münzen, Stapel, Geld, Zählen

Beantragen Sie die Zulassung und melden Sie sich zur Prüfung an

Nutzen Sie dazu unser Online-Formular und fügen die erforderlichen Nachweise mit an.

Hinweis zur Vorgehensweise:

• Den unten zur Verfügung gestellten Zulassungsantrag für die Fortbildungsprüfung öffnen, vollständig ausfüllen, drucken und unterschreiben
  • Das Online-Formular ausfüllen und den Zulassungsantrag mit den entsprechenden Anlagen hochladen
  • Das Online-Formular absenden

Füllfederhalter, Unterschrift auf gelbem Papier,.Vertrag, Abschluss, Vereinbarung, Verhandlung, Schreiben, Urkunde

Zulassung und Anmeldung - Fortbildungsprüfung CNC/CAM-Fachkraft (Holz)

Dateigröße max. 2 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 2 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 1 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Hinweis zum Datenschutz

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mehr dazu und zu Ihren Rechten: www.hwk-berlin.de/datenschutz

Prüfungsnachweis verloren?

Wenn Sie Ihren Prüfungsnachweis nicht mehr finden, besteht die Möglichkeit eine Ersatzbescheinigung über die bestandene Prüfung fertigen zu lassen. Die Ersatzbescheinigung ist kostenpflichtig. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte dem  Gebührenverzeichnis.

Hier können Sie die Ersatzbescheinigung beantragen.