Max-Schmeling-Halle in Berlin/ Logo: Alba Berlin, Grundschulliga, presented by @dashandwerk, das Handwerk, Basketball, Turnier
FLORIAN ULLBRICH

Handwerkskammer Berlin fördert Alba Grundschulliga

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 16. Juni 2023

Die Handwerkskammer Berlin setzt auch in diesem Jahr ihre langjährige Unterstützung der Alba Grundschulliga fort. Die Finalturniere finden am 17. und 18. Juni in der Max-Schmeling-Halle statt.

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen dem Handwerk und der Alba Grundschulliga ergibt für beide Seiten einen großen Mehrwert. Die grundlegenden Werte des Sports, wie Fitness, Fairness und Teamgeist, spielen nicht nur im Basketball eine große Rolle, sondern sind auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung. Das Handwerk, als ein stark teamorientierter Bereich, profitiert insbesondere von diesen gemeinsamen Werten. In den meisten Handwerksberufen zählt das Team, für Einzelkämpfer gibt es eher weniger Platz. Diese Synergien zwischen Handwerk und Basketball werden bei der Alba Grundschulliga genutzt. Wir sind überzeugt, dass die frühzeitige Förderung des Interesses an Handwerksberufen einen positiven Einfluss auf die Zukunft der jungen Generation haben wird."

Die Handwerkskammer Berlin setzt dabei auf innovative Ideen. Während der Spielpausen wird ein interaktives Erlebnis angeboten. In einer Black Box können Schülerinnen und Schüler Werkzeuge ertasten und raten, welchem Handwerksberuf diese zugeordnet werden können. So können Grundschulkinder frühzeitig die mehr als 130 Handwerksberufe kennenlernen.

Die Handwerkskammer Berlin setzt sich dafür ein, diese Wissenslücken zu schließen und junge Menschen für die zahlreichen Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu begeistern.

In der Grundschulliga treffen Schulteams aus ganz Berlin aufeinander. So findet eine regelmäßige Begegnung zwischen Kindern, Eltern und Lehrern statt, unabhängig vom sozialen Status der Eltern oder von der Lage der Schule.

DAS HANDWERK unterstützt seit 2019 die Grundschulliga. Die Handwerkskammer Berlin engagiert sich dabei als Presenter bei Europas größter Turnierserie und bereichert insbesondere das jährliche Finalturnier mit vielen tollen handwerklichen Mitmachangeboten für Kinder und bietet so gemeinsam mit ihren Innungen und Betrieben Handwerk zum Anfassen und Ausprobieren.

Seit 2012/13 führt ALBA in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Grundschulliga als Turnierserie für alle Berliner Grundschulen durch.

Ansprechpartner*innen: