Beratungsgespräch, Besprechung, männlich, weiblich, Schreibtisch, Monitor, beraten, erklären

Wir beraten Sie gerneRechtsberatung

Sie benötigen eine Rechtsberatung? Hier finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner*innen.

Die Rechtsabteilung der Handwerkskammer Berlin berät und informiert ihre Mitglieder kostenlos und in nahezu allen
rechtlichen Bereichen, die im Zusammenhang mit der Betriebsgründung oder dem Betriebsablauf auftreten. Hierbei
arbeiten die Kammerjurist*innen eng mit den einzelnen Fachabteilungen der Innungen zusammen, um gezielt und im Interesse des Handwerks helfen zu können.

Der Schwerpunkt der Beratung liegt bei folgenden Themen:

• Vertragsrecht (Werk-, Dienst-, Kauf- und Mietverträge)
  • Arbeitsrecht (Arbeitsverträge, Kündigung, Abmahnung etc.)
  • Gesellschaftsrecht (Rechtsformwahl, Gesellschaftsvertrag)
  • Privates Baurecht, VOB Teil B
  • Wettbewerbsrecht
  • Insolvenzrecht
  • Hilfe bei Zahlungsausfällen

Die Handwerkskammer darf ihren Mitgliedsbetrieben nur in rechtlich beratender Funktion zur Seite stehen.
Die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen unserer Mitgliedsbetriebe ist uns aufgrund des Rechtsdienstleistungsgesetzes
nicht gestattet. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Innung oder einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl.
Die Berliner Rechtsanwaltskammer bietet auf ihren Internet-Seiten einen Anwaltssuchservice (Tel.: +49 30 30 69 31-0).

Ansprechpartner*innen