Vater mit Kind, Elternzeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf

Berliner Handwerk fordert verlässliche KinderbetreuungVereinbarkeit Familie und Beruf

Um den Beruf und die Familie miteinander vereinbaren zu können, braucht es gute Rahmenbedingungen für Selbstständige sowie Angestellte mit Kindern. Schon jetzt verlängern sich die Wartezeiten für Handwerksleistungen zunehmend.

Eine gute Kinderbetreuung - auch zu  Randzeiten - könnte dem zumindest teilweise entgegenwirken.

Die Qualität und Quantität der Betreuungsangebote in Berlin muss daher weiter verbessert werden. Unsere konkreten Forderungen können Sie der Stellungnahme der Handwerkskammer Berlin vom 9. Februar 2023 entnehmen.

Berliner Beirat für Familienfragen

Der Berliner Beirat für Familienfragen ist vom Berliner Senat für die laufende Legislaturperiode berufen und richtet sich mit konkreten Handlungsempfehlungen an Politik und Verwaltung. Die unterschiedlichen Themen rund um die Kinderbetreuung stehen regelmäßig auf der Agenda des Beirats. Die Handwerkskammer Berlin ist festes Mitglied im Beirat und setzt sich in den Diskussionen für eine bessere Qualität und Quantität der Kinderbetreuung in Berlin ein.

Der Berliner Beirat für Familienfragen ist unter anderem damit beauftragt in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Lage der Familien in Berlin zu erstellen. Der letzte Berliner Familienbericht ist am 15. Mai 2020 erschienen. Die Kernforderungen des Berichts sind die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Familien, der Ausbau der Infrastruktur für Familien sowie der Ausbau der Kinderbetreuung.

Berliner Statement für Familienfreundlichkeit

Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern wollen, erhalten Unterstützung: Handwerkskammer Berlin, Industrie- und Handelskammer zu Berlin, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Bezirk Berlin-Brandenburg und der Berliner Beirat für Familienfragen haben am 7. Juni 2023 eine gemeinsame Deklaration unterzeichnet.

Die Deklarationspartner setzen sich für eine familienfreundliche und geschlechtergerechte Arbeitswelt in Berlin ein. Sie informieren über gesetzliche Regelungen und Fördermöglichkeiten, vernetzen spannende Informationen, initiieren Aktionen und Umfragen und legen Rechenschaft ab über die Ergebnisse ihrer Anstrengungen.

Bundesweites Unternehmensnetzwerk: Erfolgsfaktor Familie

Das bundesweit größte Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ will Familienfreundlichkeit zu einem Markenzeichen der gesamten deutschen Wirtschaft machen. Neben dem Bundesfamilienministerium gehören ihm die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft und der Deutsche Gewerkschaftsbund an. Auch die Handwerkskammer Berlin zählt dazu.

Sie bündeln Informationen, berichten über unternehmerische Erfolgsbeispiele und Erfahrungsschätze, stellen Studien und Ratgeber zu Themen wie Arbeitszeitgestaltung, familienbewusstes Führen und Personalmarketing zur Verfügung und richten den Unternehmenswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ aus.

Übrigens:
Jedes Unternehmen kann Mitglied werden und seinen ganz persönlichen Beitrag leisten.

Praxis-Tipps und Unterstützung für Mitgliedsbetriebe