CB_Digitale_Linse_14_7_2022

Fachtagung

11. IT-Sicherheitstag Mittelstand für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg

Wann: 08.09.2022 von 10:00 - 17:00 Uhr

Bedrohungen aus dem Internet werden immer massiver und immer öfter entstehen daraus wirtschaftliche Schäden, vermehrt auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.
IT-Sicherheit in Unternehmen gerät daher zunehmend in den Fokus und die Schutzmechanismen für Mensch und Infrastruktur müssen ausgebaut werden.

Fühlen Sie sich gut vorbereitet für den Ernstfall?

Auf dem diesjährigen IT-Sicherheitstag zeigen wir zusammen mit vielen Partner*innen der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft auf, wie Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen dazu beitragen können, IT-Sicherheitsrisiken zu erkennen, Maßnahmen zur Sicherung zu ergreifen und die Existenz des Unternehmens damit stabilisieren.

Unter dem Motto "Mensch mach's sicher" sind Sie herzlich eingeladen, IT-Sicherheit live zu erleben und Ihr Wissen auf den neusten Stand zu bringen. Erleben Sie die Erfahrungen eines betroffenen Unternehmens, das sich nach einem Cyberangriff mühevoll zurück ins unternehmerische Leben gekämpft hat. Spielen Sie Angriffszenarien durch und lernen Sie, sich zur Wehr zu setzen.

Ziel:
Sensibilisierung auf Eigenverantwortung zur Sicherung von IT und Daten im Unternehmen durch Beispiele, Vorträge und interaktive Workshops.

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeitende in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie alle Interessierten.

Moderation:
Mitarbeiterteam der Handwerkskammern und IHK'n Berlin/Brandenburg

Teilnahme und Anmeldung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich bis zum 01.09.2022 hier an. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen.

Rückfragen zum Thema IT-Sicherheit:

Für Fragen rund um die Digitalisierung Ihres Betriebes sowie Fragen zum Thema IT-Sicherheit stehen Ihnen die Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT/Digitalisierungs-BIT*) vor und nach der Veranstaltung gerne zur Verfügung:

Kerstin Wiktor, Telefon: +4930 25903-392, wiktor@hwk-berlin.de oder

Dr. Jost-Peter Kania, Telefon: +4930 25903-444, kania@hwk-berlin.de

www.hwk-berlin.de/bit

*gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Werden Sie Mitglied unseres Xing-Netzwerks: Berliner Handwerk digital

Zurück zur Veranstaltungsübersicht

Wann: 08.09.2022 um 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo: Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin (Campus Wilhelminenhof, Gebäude G), Wilhelminenhofstr. 75 a, 12459 Berlin

Veranstalter: Handwerkskammer Berlin, Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT)

Anfahrtsplan: