Themenübersicht

Informatives zu digitaler Signatur, Kassensystemen, elektronischen Rechnungen und weiteren Themen.Fachthemen und aktuelle Hinweise

Hier bündeln wir kurze Artikel zu aktuellen Themen und Entwicklungen, z.B. zur Registrierkassenpflicht, zur elektronischen Rechnungsabwicklung und zur digitalen Signatur.

Basis aller digitalen Anwendungen und künftiger Digitalisierungsvorhaben im Betrieb sind sichere Rahmenbedingungen. IT-Sicherheit ist deshalb ein strategisches Thema.IT-Sicherheit ist Chefsache

BIT-Beratungsthemen in der Übersicht

Wir sind Ihre Ansprechpartner*innen zu allen Fragen der Digitalisierung Ihres Handwerksbetriebes. Ob Sie Unterstützung beim Einstieg benötigen oder spezielle Fragen digitaler Technologien oder Geschäftsprozesse haben, wir unterstützen Sie gerne.

Das Netzwerktreffen in der Handwerkskammer zu innovativen Themen und Lösungen."Informationsreihe "Kurz vor Feierabend"

Informatives Netzwerktreffen für Handwerker:innen in der Kammer, in loser Folge dienstags ab 16:00 Uhr. Die Termine stehen jeweils unter einem speziellen Motto aus dem betrieblichen Alltag. Darüber hinaus tauschen wir aktuelle Informationen aus und diskutieren innovative Themen aus und für das Handwerk.

Interaktives Werkstatt-Programm zur Entwicklung neuer GeschäftsideenIdeenwerkstatt "Handwerk trifft Startup"

Handwerksbetriebe arbeiten gemeinsam mit Startups an neuen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Das Programm kombiniert Elemente eines Inkubators mit denen eines Accelerators und nutzt offene Innovationsformen.

Fördermöglichkeiten für Innovations- und Digitalisierungsvorhaben von Bund und Land BerlinFördermittel für Digitalisierung und Innovation

Das Land Berlin und der Bund stellen verschiedene Fördermöglichkeiten für Innovations- und Digitalisierungsvorhaben bereit. Wir verschaffen Ihnen den Überblick und Unterstützen Sie bei der Vorbereitung eines Förderantrags.

Wir vermitteln Ihnen Experten aus Forschung & Wissenschaft sowie aus innovativen Unternehmen.Technologietransfer: Netzwerke und Partner

Wir verfügen über weit verzweigte Kontakte zu Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie zu innovativen Unternehmen aus Handwerk, Dienstleistung und Industrie.