FachkräftegewinnungIntegration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund im Betrieb

Für Betriebe bietet die Rekrutierung von Menschen mit Fluchthintergund gute Chancen, Fachkräfte zu finden und sich zukunftssicher aufzustellen. Wir unterstützen Sie mit Infoverantaltungen und Tipps zum Onboarding ausländischer Fachkräfte.

Mehrere Personen recken ihre Hände mit den Daumen nach oben in die Luft - Symbolbild für gelingende Integration von geflüchteten Menschen im Handwerk.
iStock | PeopleImages

Zunehmend fehlen den Berliner Handwerkbetrieben Fachkräfte. Aufgrund von Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung dürfte der Fachkräftemangel sich in den kommenden Jahren in der Berliner Wirtschaft weiter verschärfen. Gleichzeitig sind viele Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung, beispielsweise aus der Ukraine, in unserer Stadt. Sie verfügen teilweise über gute berufliche Qualifikationen oder haben eine hohe Bereitschaft für eine berufliche Aus- und Weiterbildung.

Für Handwerksbetriebe bietet die Rekrutierung von geflüchtete Menschen zahlreiche Möglichkeiten und Chancen, Fachkräfte zu finden und sich zukunftssicher aufzustellen. Die Handwerkskammer Berlin unterstützt Betriebe mit einem umfassenden Leistungsangebot dabei.

In der Online-Informationsveranstaltungsreihe "Erfolgreiche Rekrutierung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund" werden die zentralen Fragen erörtert, die sich bei der Rekrutierung und Einstellung geflüchteter Menschen in kleinen und mittleren Unternehmen ergeben.

Darum geht es in der Veranstaltungsreihe:

• Strategien zur Integration von geflüchteten Menschen in Betriebe
  • Überblick über Förderinstrumente und finanzielle Unterstützung bei der Einstellung von geflüchteten Menschen
  • Erfolgsbeispiele und Best Practices aus der Praxis
  • Anerkennung von beruflichen Qualifikationen aus dem Ausland
  • Sprachförderung und Maßnahmen zur Förderung der sprachlichen Integration am Arbeitsplatz
  • Unterstützungsinstitute zur Begleitung und Beratung von geflüchteten Menschen im Prozess der Anerkennung ihrer Qualifikationen

Termine:

Tipps für ein erfolgreiches Onboarding ausländischer Fachkräfte:

Sie verstärken Ihr Team mit einer Fachkraft aus dem Ausland? Mit einem professionellen Onboarding sorgen Sie dafür, dass der Jobeinstieg gelingt – und neue Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen. Der Start in einen neuen Job entscheidet mit darüber, wie sich eine Fachkraft einfindet und ob sie sich eine längere Bleibeperspektive im Unternehmen vorstellen kann.

Die folgende  Check­lis­te für das On­boar­ding aus­län­di­scher Fach­kräf­te vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die wichtigsten Schritte zu behalten.

Ansprechpartner: