Europäische Tage des Kunsthandwerks, Berlin

6. Europäische Tage des Kunsthandwerks in Berlin

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 1. April 2019

Das erste Aprilwochenende steht ganz im Zeichen von Kunsthandwerk und Design: Die Handwerkskammer Berlin richtet erneut die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) aus – in Berlin bereits zum sechsten Mal.

Alljährlich laden bis zu 200 Werkstätten, Galerien und Museen am ersten Aprilwochenende Interessierte zum Zuschauen und Mitmachen ein. An insgesamt drei Tagen, vom 5. bis zum 7. April 2019, können Kinder und Erwachsene nicht nur den Profis bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern sich auch selbst kreativ ausprobieren. Es werden zahlreiche Vorführungen und Workshops angeboten, beispielsweise ein Kurs im Buchbinden, Workshops in Schmuckgestaltung, Upcycling, Skulpturenschnitzen sowie Speckstein- oder Pergamentbearbeitung. Das sind nur einige von vielen weiteren Angeboten überall im Berliner Stadtgebiet.

Die Teilnahme ist sowohl für Anbieter als auch für Besucher kostenlos, bei einigen Workshops können Materialkosten anfallen.

Ziel des 3-Tage-Events ist es, die Öffentlichkeit für die Vielfalt von Kunsthandwerk und Design zu begeistern, über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und den Austausch unter Berufskolleginnen und -kollegen zu fördern.

Einen Überblick über sämtliche Termine und Veranstaltungsorte finden Sie unter www.berlin.kunsthandwerkstage.de.

Die Handwerkskammer Berlin richtet die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal aus. Die Initiative dazu ging im Jahr 2002 vom französischen Ministerium für Handwerk aus. Der dortige Erfolg motiviert inzwischen 22 weitere Länder, darunter Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Lettland, Irland und die Schweiz, sich an dieser europäischen Veranstaltung zu beteiligen. In Deutschland sind es bereits neun Regionen.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks stehen unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Weitere Informationen: