Handwerkskammer , Handwerkerin, Fotoausstellung, Abgeordnetenhaus Berlin, Stolz, Vorurteile, Handwerk
Daniel Hofer

Pressemitteilung vom 08. Oktober 2024Ausstellung "Handwerkerinnen: Stolz und Vorurteile"

Mehr Stolz auf das Erreichte und weniger Vorurteile gegenüber Frauen im Handwerk – das ist der Kern der Fotoausstellung „Handwerkerinnen: Stolz und Vorurteile“, die am 8. Oktober 2024 im Abgeordnetenhaus von Berlin eröffnet wird. Im Mittelpunkt stehen fünf Handwerkerinnen, die mit Leidenschaft und Tatkraft ihre beruflichen Herausforderungen meistern und dabei immer wieder gängige Klischees und Vorurteile überwinden.

Stolz und Vorurteile

Der Ausstellungstitel ist eine Anspielung auf Jane Austens Romanklassiker „Stolz und Vorurteil“, der in einer Zeit spielt, in der Frauen kaum Rechte hatten und finanzielle Sicherheit fast ausschließlich durch eine Eheschließung erreicht werden konnte. Heute ist es dagegen selbstverständlich, dass Frauen arbeiten gehen und finanziell unabhängig sind. Trotzdem werden Frauen im Handwerk nach wie vor häufig mit Vorurteilen und Klischees im Berufsalltag konfrontiert und müssen für Gleichstellung kämpfen. Genau hier setzt die Ausstellung an und möchte das Bewusstsein für eine offene und vorurteilsfreie Unternehmenskultur schärfen.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin: „Die Fotoausstellung „Handwerkerinnen: Stolz und Vorurteile“ ist eine Hommage an die starken Frauen im Handwerk. Gleichzeitig ist die Ausstellung auch ein wichtiger Impuls, um traditionelle Rollenbilder und Klischees zu hinterfragen und den gesellschaftlichen Wandel weiter voranzubringen. Dabei spielen Vorbilder eine entscheidende Rolle: Frauen inspirieren andere Frauen.“

Cornelia Seibeld, Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin: „Eine Stadt wie Berlin baut auf das Handwerk. Lange war es durch männliche Stereotype geprägt, doch immer mehr Frauen finden hier ihren Platz. Die in der Ausstellung erzählten Geschichten der Handwerkerinnen sind beeindruckend und geben eine erfrischende Perspektive: Mit Kreativität und Innovationskraft gestalten Frauen die Zukunft von morgen.“

Die Ausstellung „Handwerkerinnen: Stolz und Vorurteile“ ist vom 9. Oktober 2024 bis 21. November 2024 im Abgeordnetenhaus von Berlin, Wandelhalle, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist ohne Voranmeldung möglich, der Zugang erfolgt ausschließlich mit einem gültigen Lichtbildausweis.