Handwerk, Metallbildner, Mann mit Schweissgeraet, Metallberufe, Metallbranche, Handwerk,
Colourbox.de

Berliner Handwerk bundesweit erfolgreich: Deutschlands beste Handwerker kommen auch aus Berlin

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 14. Dezember 2020

Deutschlands bester Metallbildner/Fachrichtung Ziseliertechnik kommt aus Berlin. Der 21jährige Florian Lakotta hat 2017 sein Abitur abgelegt und sich danach statt für den Hörsaal für eine handwerkliche Ausbildung bei der renommierten Bildgießerei Hermann Noack GmbH in Charlottenburg entschieden. Nach dem erfolgreichen Ausbildungs-Abschluss hat er beim diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerb (PLW) des Deutschen Handwerks den ersten Platz belegt.

Florian Lakotta ist einer von insgesamt vier ersten Bundessiegern, die in Berliner Handwerksbetrieben ausgebildet wurden. Das hervorragende Abschneiden der Berliner Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker komplettieren vier zweite und drei dritte Bundessiegerinnen und -sieger sowie zwei Preisträgerinnen im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“. Insgesamt hatten sich 14 junge Frauen und 26 junge Männer in 40 verschiedenen Handwerksberufen als Berliner Landessiegerinnen und Landessieger für den bundesweiten Wettbewerb qualifiziert. Da in diesem Jahr coronabedingt die Feierstunde ausfallen musste, erhielten die Siegerinnen und Sieger ein Glückwunschpaket sowie Siegerurkunden von der Handwerkskammer Berlin und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

„Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, diejenigen auszuzeichnen, die ein Garant für gesellschaftliche und wirtschaftliche Stabilität sind. Das sind zum einen die zahlreichen Ausbildungsbetriebe, die das Thema Fachkräfte zur Chefsache machen und zum anderen die Gesellinnen und Gesellen, die die besten Botschafter ihres Handwerks für andere Jugendliche auf Suche nach beruflicher Orientierung sind. Der Beste oder die Beste auf Landesebene in einem Beruf zu sein, das verdient unseren höchsten Respekt. Es ist eine großartige Leistung, in diesem anspruchsvollen Wettbewerb um handwerkliches Können so weit zu kommen. Sie zählen nun zu den Besten des Handwerks 2020! Dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich!“, so die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, Carola Zarth.

Präsidentin Carola Zarth und Hauptgeschäftsführer Jürgen Wittke gratulieren auf facebook und Instagram.

Hintergrundinformationen:

Der Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend findet seit dem Jahr 1951 jeweils nach den Gesellen- bzw. Abschlussprüfungen statt und wird auf der Grundlage bundesweit geltender Richtlinien des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) durchgeführt. Die Kammersieger treten zu einem landesweiten Wettkampf an, aus den Landessiegern werden die Bundessieger ermittelt. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der zum Prüfungszeitpunkt nicht älter als 27 Jahre ist und eine gute Prüfungsleistung vorweisen kann. Grundlagen der Bewertung sind entweder Gesellenstück und Arbeitsproben oder eine unter Wettbewerbsbedingungen angefertigte Arbeitsprobe. Seit 1989 findet parallel zum PLW für Handwerkerinnen und Handwerker aus den rund 40 gestalterischen Handwerksberufen der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ statt.