Beleuchtetes Brandenburger Tor im Rahmen des Festival of Lights 2024 in Berlin
FESTIVAL OF LIGHTS

Pressemitteilung vom 02. Oktober 2024Berliner Handwerk strahlt und leuchtet: Handwerkskammer Berlin nimmt erstmals als Partnerin am Festival of Lights 2024 teil

Vom 04. bis 13. Oktober 2024 verwandelt das Festival of Lights die Hauptstadt und ihre bedeutendsten Wahrzeichen und Gebäude in ein Lichtermeer. Erstmalig mit dabei: Die Handwerkskammer Berlin mit einem spektakulären Animationsfilm an ihrer Gebäudefassade am Mehringdamm, Ecke Blücherstraße, in Kreuzberg.

Unter dem Motto „Zeit, mitzumachen.“ setzt die Handwerkskammer ein strahlendes Zeichen für das Berliner Handwerk. Der zweiminütige Animationsfilm spielt mit Farb- und Licht-Elementen, die typische Handwerkseigenschaften wie Feuer, Funken, Wasser und den Wieder-Aufbau einstürzender Elemente widerspiegeln. Diese dynamischen Bilder werden mit einem Werbespot der Imagekampagne „Das Handwerk – Die Wirtschaftsmacht von nebenan!“ verknüpft und sollen insbesondere junge Menschen für eine Karriere im Handwerk begeistern. Die Projektion ist während des Festivals täglich von 19 bis 23 Uhr zu sehen und soll möglichst zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Bann ziehen.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin: „Das Herz des Berliner Handwerks schlägt im Rhythmus unserer Stadt. Mit der Teilnahme am Festival of Lights wollen wir zum Ausdruck bringen, wie vielfältig und kreativ das Handwerk ist. Die Lichtshow zeigt symbolisch, wie das Handwerk unsere Gesellschaft mitgestaltet und bereichert. Denn wir im Handwerk sind es gewohnt, „zu machen“. Doch dafür braucht es junge Macherinnen und Macher, die Lust haben zu gestalten und anzupacken. Daher ist unsere Botschaft: Kommt ins Handwerk! Jetzt ist die Zeit, mitzumachen.“

Das Festival of Lights, das 2024 sein 20-jähriges Jubiläum feiert, ist eines der größten und bekanntesten Lichtkunstfestivals weltweit. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher werden in diesem Jahr erwartet, um die aufsehenerregenden Projektionen und Lichtinstallationen in der ganzen Stadt zu erleben.

Die Handwerkskammer Berlin freut sich, mit ihrer Teilnahme am Festival of Lights die Bedeutung des Handwerks in Berlin hervorzuheben und die Vielfalt dieser traditionellen, aber zukunftsorientierten Branche zu präsentieren.

Über die Handwerkskammer Berlin:

Die Handwerkskammer Berlin ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 29.500 Handwerksbetriebe in Berlin. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen.

Über das Festival of Lights:

Das Festival of Lights® bringt seit 2005 Lichtkunst und -installationen auf die Fassaden von Wahrzeichen und Gebäuden in Berlin. In seinem 20. Jubiläumsjahr wird das Festival vom 04. bis 13. Oktober 2024 wieder Millionen von Menschen anziehen und wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Freiheit und Vielfalt in den Fokus rücken.