Vater mit Kind, Elternzeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf

Besondere Arbeitszeiten erfordern besondere BetreuungszeitenVereinbarkeit

Lässt sich in einem Unternehmen Privates und Berufliches unter einen Hut bringen, ist dies ein echtes Plus für Beschäftigte. Diese bleiben dem Unternehmen oft lange treu, sind leistungsfähiger und motivierter. Sie erkranken seltener und kehren nach der Elternzeit schneller an den Arbeitsplatz zurück.

Ergänzende Kinderbetreuung

Im Handwerk wird auch frühmorgens, nachts oder spätabends gearbeitet. Wenn die Betreuungszeiten in Kitas, Horten oder der Kindertagespflege nicht ausreichen, lösen Eltern diesen Engpass meist privat mit Freunden oder Verwandten.

Wenn Sie oder Ihre Beschäftigten noch auf der Suche nach Betreuungspersonen für diese besonderen Tageszeiten sind, kann Ihnen das  Servicebüro MoKis weiterhelfen. MoKis steht für "Mobiler Kinderbetreuungsservice für Eltern mit besonderen Arbeitszeiten".

Das Serviceangebot der Stadt Berlin ist eine gemeinsame Initiative der Handwerkskammer Berlin, der IHK Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und hilft bei der Suche nach qualifizierten Betreuungspersonen außerhalb der regulären Betreuungszeiten.

Darüber hinaus informiert und berät MoKis Eltern bei der Finanzierung der Betreuung. Denn bei besonderen Betreuungsbedarfen existiert neben dem bekannten ein weiterer, bislang weniger bekannter Gutschein: der „Gutschein für ergänzende Kindertagespflege“.

Unser Tipp für Eltern:

Mehr Informationen zum „Gutschein für ergänzende Kindertagespflege“ erhält man beim  Jugendamt und bei  MoKis. Wenn ein Kind durch eine bereits vertraute Person, wie etwa Oma oder Opa, betreut werden kann, macht es Sinn, dass diese sich bei MoKis registriert. Dann kann der geleistete Betreuungsaufwand vergütet werden.

Merkblatt:
Ergänzende Kinderbetreuung

Flyer "Ergänzende Kindertagespflege" der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Weitere Beratungsangebote

Beratung für werdende Eltern, Eltern und Betriebe rund um Themen wie Elternzeit, Elterngeld, ElterngeldPlus und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden Sie bei KOBRA:

Elternzeit Berlin - KOBRA (elternzeit-berlin.de)

Wie lassen sich die Pflege von Angehörigen und der Beruf vereinbaren? Beratung für Pflegende und Personalverantwortliche in Unternehmen gibt es bei KOBRA:

KOBRA (pflegezeit-berlin.de)

Zurzeit werden in jedem Bezirk Anlaufstellen für Alleinerziehende eingerichtet, die Ratsuchende bedarfsgerecht weiterlotsen sollen:

alleinerziehend-berlin.de/beratungsstellen/

Landespreis Unternehmen für Familie:
Punkten Sie mit Ihrem betrieblichen Engagement

Berliner Unternehmen, die sich erfolgreich darum bemühen, dass ihre Beschäftigten Beruf und Familie vereinbaren können, sind begehrt und haben meist ein ausgezeichnetes Image.

Gehören Sie auch dazu? Dann sollten Sie Ihr vielseitiges Engagement in Sachen Familienfreundlichkeit sichtbar machen! Bewerben Sie sich um den Landespreis „Unternehmen für Familie“. Die Gewinnerunternehmen des Wettbewerbs haben in den letzten Jahren eine große mediale Aufmerksamkeit erfahren.

Der Wettbewerb wird gemeinsam von der Handwerkskammer Berlin, der IHK Berlin, den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg, dem DGB Berlin-Brandenburg und dem Berliner Beirat für Familienfragen ausgelobt.

Mit welchen Maßnahmen die Gewinnerunternehmen gepunktet haben, entnehmen Sie bitte den Broschüren zu den Wettbewerben 2016 und 2018.

Weitere Informationen:  Landeswettbewerb "Unternehmen für Familie"