Regierenden Bürgermeister, Kai Wegner, Berliner Schulpate, Handwerkskammer Berlin
Helena Golz/Handwerkskammer Berlin
Berufe-Stunde mit dem Regierenden Bürgermeister und den Schüler*innen der Klasse 5c der Allegro-Grundschule.

Pressemitteilung vom 25. April 2024Berufe-Stunde mit dem Regierenden Bürgermeister

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Berliner Schulpate fand im Rahmen des Programms "Abenteuer Beruf" eine Berufe-Stunde mit dem Regierenden Bürgermeister, Kai Wegner, in der Allegro-Grundschule statt. Die Schüler*innen waren begeistert davon, mit dem "Chef von ganz Berlin" zu sprechen und einige der Schüler*innen zogen in Erwägung, später auch Bürgermeister*in zu werden.

Kai Wegner fühlte sich sichtlich wohl mit den Schüler*innen der Klasse 5c in der Aula der Allegro-Grundschule, beantwortete die vielen Fragen zu seinem Beruf und meinte: "Es ist großartig, mit welcher Neugier und Offenheit die Kinder Neuem begegnen. Wir wollen dieses Interesse fördern – schon in den Kitas, in den Grundschulen und allen anderen Schulen. Denn eine gute Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und einer erfolgreichen beruflichen Zukunft."

Es spricht viel dafür, dass der Prozess der Berufsorientierung bereits kindgerecht in der Grundschule beginnen sollte — Berliner Schulpate ist ein einzigartiges Beispiel dafür. (Carola Zarth)

Neben dem Regierenden Bürgermeister haben auch die Sponsoren von Berliner Schulpate als Berufspat*innen die Berufe-Stunde mitgestaltet und viel Spaß daran gehabt, mit einem so jungen Publikum über ihren Beruf zu sprechen. Die Vorstandsvorsitzenden von Berliner Volksbank und GASAG AG, Carsten Jung und Georg Friedrichs, waren sich einig und meinten, dass sie sich in ihrer Grundschulzeit so ein frühes orientierendes Format gewünscht hätten. Carola Zarth, die Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, zeigte sich zuversichtlich: "Es spricht viel dafür, dass der Prozess der Berufsorientierung bereits kindgerecht in der Grundschule beginnen sollte — Berliner Schulpate ist ein einzigartiges Beispiel dafür."

Hier einige Impressionen von der Berufe-Stunde mit dem Regierenden Bürgermeister:

Über Berliner Schulpate gGmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in Grundschulen. Seit dem Start 2014 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in 33 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Berliner Volksbank eG, der GASAG AG, der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Stockhausen-Stiftung sowie der WALL GmbH unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-schulpate.de.

Rückfragen:
Petra Wermke