Formulare und Downloads im Bereich BetriebsführungBetriebsführung

Beratungsstelle Inklusion im Handwerk

Arbeitsschutz

Der Gesetzgeber und die Berufsgenossenschaften haben Regelungen erlassen, die Arbeitnehmer vor übermäßigen Belastungen schützen sollen. Einen guten Überblick liefert unser Merkblatt Arbeitsschutz.

Ergänzende Kinderbetreuung, z.B. bei Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung

Recht

Arbeitsrecht

Wettbewerbsrecht

Gewerbemietrecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gesellschaftsrecht

Sachverständigenwesen

Handwerksausübung

Eintragungsgrundlagen

Handwerksrolle

Ausübungsberechtigungen & Ausnahmebewilligungen

Grenzüberschreitende Tätigkeiten

Gebührenordnung / Gebührenverzeichnis

Informationen über anfallende Gebühren entnehmen Sie bitte der aktuellenGebührenordnung sowie dem aktuellenGebührenverzeichnis der Handwerkskammer Berlin.

Unerlaubte Handwerksausübung und Schwarzarbeit

In dem  Merkblatt Schwarzarbeit sind alle Formen von Schwarzarbeit aufgeführt, werden mögliche Sanktionen erläutert und über Ansprechpartner bei den zuständigen Behörden informiert.

Technik  & Innovation

Digitalisierung und Innovation

Digitalprämie Berlin

Merkblatt: Verdacht auf Datendiebstahl

Merkblatt: Digitale Signatur

Grundlagen der Zertifizierung nach DIN EN 1090: Formblatt zur Datenerfassung

Umwelt & Energie

Zusammen die Zukunft gestalten: Flyer mit dem Beratungsangebot der Beauftragten für Innovation und Technologie (BIT)

Sanierung von Kastenfenstern - Entscheidungshilfe für Betriebe und Planer

Machen Sie sich fit für die Solarwende: Mit dem Handwerk in die solare Zukunft

Die Nachfrage nach Solaranlagen wird steigen, auch durch die Solarpflicht ab 2023. In der Broschüre erhalten Sie Informationen, welche Unterstützungen es für Sie gibt – von der Beratung des SolarZentrums über Qualifizierungsmaßnahmen der Innungen bis hin zu Unterstützungen der Bundesanstalt für Arbeit bei der Suche nach neuen Fachkräften.

Abfalltransport ist meldepflichtig

Bauen & Verkehr

Öffentliche Auftragsvergabe

Merkblatt: eVergabe - Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen online

Merkblatt: Präqualifizierung für Baubetriebe

Die Präqualifikation wird insbesondere von den Vergabestellen des Bundes gefordert und hat bundesweit Gültigkeit.

Merkblatt: Handwerkerparkausweis

Übersicht antragsberechtigter Gewerke