Präsidentin Carola Zarth, roter Blaser, verschränkte Arme
MARIE STAGGAT

Presse-Statement vom 20. August 2024Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, begrüßt den Beschluss des Schneller-Bauen-Gesetzes

Der Berliner Senat hat am 20. August 2024 auf Vorlage des Senators für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Christian Gaebler, das Schneller-Bauen-Gesetz (SBG) beschlossen.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin, begrüßt den Beschluss des Schneller-Bauen-Gesetzes:

„Es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um dem steigenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum gerecht zu werden. Ohne den Abbau von Bürokratie und die Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren wäre dies nicht möglich. Die ambitionierten Vorhaben des Berliner Senats dürfen nicht zur Verdrängung von Berliner Handwerksbetrieben führen. Ein fairer Interessenausgleich zwischen Wohn- und Gewerbeflächen ist entscheidend, um unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Jetzt gilt es, die Maßnahmen zügig umzusetzen und dabei den Kurs auf die nachhaltige Stadtentwicklung fest im Blick zu haben.“