Basketball Berlin 09.02.2020 1. Bundesliga / BBL Saison 2019 / 2020 Alba Berlin - BG Göttingen Foto: Camera4 Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author. Schlagwort(e): Aktion, Herren, Action, Ma¿nner
camera4

DAS HANDWERK wird offizieller Presenter der ALBA Grundschulliga

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 4. Februar 2019

Die ALBA Grundschulliga wird ab sofort unterstützt von DAS HANDWERK. Die Handwerkskammer Berlin engagiert sich als Presenter bei Europas größter Turnierserie und möchte so Schülerinnen und Schüler für das Handwerk begeistern sowie die Karrierechancen in mehr als 130 spannenden Berufen aufzeigen.

In der Grundschulliga, die von ALBA BERLIN im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie durchgeführt wird, treffen Schulteams aus ganz Berlin aufeinander. So findet eine regelmäßige Begegnung zwischen Kindern, Eltern und Lehrern statt, unabhängig vom sozialen Status der Eltern oder von der Lage der Schule. In der ALBA Grundschulliga treffen z.B. Wedding auf den Prenzlauer Berg und Mitte auf Neukölln – in einem fairen und freundschaftlichen Wettstreit. Im Turniermodus mit Vor-, Zwischen- und Endrunde scheidet dabei keine Mannschaft aus. Nach jeder Spielrunde werden anhand der Ergebnisse verschiedene Leistungsklassen gebildet, die es den Kindern ermöglichen, im Rahmen ihrer Fähigkeiten gegen gleich starke Teams zu spielen und so über das ganze Schuljahr hindurch mit Freude am Ball zu bleiben.

Mit aktuell 176 gemeldeten Mannschaften aus 91 Schulen wurde die Rekordmarke der vergangenen Jahre in diesem Schuljahr erneut erreicht. Nach 25 Vorrundenturnieren von November bis Dezember startet die Zwischenrunde mit erneut 25 Wettbewerben Mitte Februar. Das große Finalturnier, an dem jährlich etwa 2.500 Mädchen und Jungen teilnehmen, findet am Wochenende des 18./19. Mai 2019 in der Max-Schmeling-Halle statt.

Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN: „Mit der Grundschulliga bieten wir den Jüngsten in der Stadt einen niedrigschwelligen Zugang zum Sport und bringen so immer mehr Mädchen und Jungen ins Spielen. Wir freuen uns, mit der Handwerkskammer Berlin einen Partner gewonnen zu haben, der uns dabei unterstützt, unsere Schulsportidee weiterzuentwickeln, um so noch mehr Kinder für Basketball und ALBA BERLIN zu begeistern.“

Carola Zarth, Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Arbeitskreises Imagekampagne der Handwerkskammer Berlin: „ALBA bietet den Berliner Grundschülern ein tolles Sportangebot. Hier lernen die Kinder spielerisch, dass es sich lohnt für ein Ziel zu kämpfen. Das wollen wir unterstützen. Im Handwerk wie im Sport zählt nicht, wo man herkommt, sondern wo man hinwill.“

Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Es ist wie bei einem sauberen Slam-Dunk: Basketball und Handwerk passen einfach perfekt zusammen. Die Spieler zaubern mit ihren Händen, haben Technik und Teamgeist. Das sind genau die Dinge, mit denen man in vielen handwerklichen Berufen auch punkten kann.“

Über die ALBA Grundschulliga powered by DAS HANDWERK

Nachdem in der Vergangenheit die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (heute Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) und ALBA jeweils eine eigene Spielrunde für die Berliner Grundschulen organisierten, werden seit dem Schuljahr 2012/2013 die Kräfte in einer gemeinsamen Liga gebündelt. Die Liga, die für alle Grundschulen (und Oberschulen mit fünften und sechsten Klassen) Berlins geöffnet ist, wurde mit einem ersten großen Vorrundenturnier in der Max-Schmeling-Halle unter dem Namen „ALBA Grundschulliga“ eröffnet.

Gespielt wird die Grundschulliga in drei Altersklassen, in denen sowohl reine Mädchenteams als auch Mixed-Mannschaften in getrennten Konkurrenzen antreten. Mittlerweile hat sich dabei auch die Youngsters-Spielklasse für Mädchen und Jungen der ersten und zweite Klasse etabliert, in der auf niedrige Körbe (Höhe: 2,60m) gespielt wird, um auch den Jüngsten positive Erlebnisse in Form von erfolgreichen Korbwürfen zu ermöglichen.

Es geht bei den Turnieren vor allem darum, bei den Kindern eine Begeisterung für Sport und Bewegung sowie Spaß an den ersten Spielerlebnissen zu entfachen. Hier begegnen sich Schüler aus allen Bezirken Berlins.

WK IV (Jahrgang 2006-2009)
WK V (Jahrgang 2008 und jünger)
Youngsters (Jahrgang 2010 und jünger)

Vorrunde: 25 Turniere von November bis Dezember 2018
Zwischenrunde: 25 Turniere von Februar bis April 2019
Finalturnier: 11./12. Mai 2019 in der Max-Schmeling-Halle Berlin

Über die Handwerkskammer Berlin

Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung. Der derzeitige Mitgliederbestand beträgt rund 30.000 Betriebe des Handwerks (zulassungspflichtige und zulassungsfreie Handwerke) und des handwerksähnlichen Gewerbes. In der Summe bieten unsere Mitglieder 180.000 Erwerbstätigen einen Arbeitsplatz und mehr als 9.000 Auszubildenden eine berufliche Perspektive.