Ehrenamt, Handwerkskammer, Prüferin, Prüferfest, HiB, Handwerk
Prüfer*innen A. Wagner, T. Hartwich und A. Walther-Soehlke

Werden Sie Prüfer*in im HandwerkEhrenamt ist Ehrensache!

Flyer Ehrenamt (Flyer_Ehrenamt_final.pdf)In Deutschland sind mehr als 300.000 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer tätig. Sie tragen mit ihrer Sachkunde dazu bei, das hohe Niveau der handwerklichen Berufsabschlüsse zu sichern und begleiten in den Prüfungsausschüssen jährlich über 5.000 Prüfungen in den Bereichen Ausbildung, Umschulung und Fortbildung.

Wir suchen für die Prüfungen im Handwerk Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Werden Sie Prüfer*in im Handwerk und engagieren Sie sich ehrenamtlich

Die Voraussetzungen

• Sie stehen aktiv im Berufsleben und lieben Ihr Handwerk!
  • Sie wollen zeitgemäße Prüfungen, vor allem fair und gerecht!
  • Sie sind kommunikativ und können gut mit Menschen umgehen, zeigen Verständnis für Prüfungssituationen und Emphathie für die Prüflinge.
  • Sie arbeiten verantwortungsbewusst und zuverlässig.
  • Sie haben Ihre Gesellen- oder Meisterprüfung inklusive der Ausbildereignungsprüfung abgelegt.

Die Aufgaben

• Konzipieren, erstellen und bewerten praktischer, schriftlicher und mündlicher Prüfungen
  • Gewährleistung des rechtssicheren Ablaufs der Prüfungen
  • Sicherung der Qualität und des guten Rufs der dualen Ausbildung

Unsere Unterstützung

• Umfangreiche Vorbereitung auf das Ehrenamt
  • Regelmäßige Schulungsangebote
  • Ihr Aufwand wird entschädigt

Ihr Gewinn

• Fachlicher und persönlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Lehrerkräften und Dozenten
  • Wertvolle persönliche Kontakte
  • Ehrfahrungen, die Ihnen im Austausch mit Ihren Auszubildenden und Mitarbeitenden nützlich sind

Ehrenamt, Handwerkskammer, Prüferin, Prüferfest, Ehrenamtliche

Anne Wagner - Zahntechnikermeisterin

Mitglied im Gesellen- und Meisterprüfungsausschuss im Zahntechniker-Handwerk

Die Arbeit als Prüferin macht mir total Spaß, weil ich mich mit jungen Talenten aus meinem Gewerk austauschen und die Fachkräftesicherung von morgen vorantreiben kann. Außerdem bleibe ich als Prüferin immer up to date, was die modernste Technik angeht.

Angelika Walther-Soehlke, ehem. Lehrerin, führt Ausbildereignungsprüfungen, Prüferin, Ehrenamt

Angelika Walther-Soehlke

ehem. Lehrerin, führt Ausbildereignungsprüfungen durch

Meine Aufgabe ist es, Handwerker*innen darauf zu prüfen, ob sie sich als Ausbilder*innen eignen. Das ist eine wichtige Qualifizierung, denn von guten Ausbilderinnen und Ausbildern profitieren schließlich alle im Handwerk. Ich persönlich finde es spannend, in den Prüfungen auf viele interessante Menschen und unterschiedliche Charaktere zu treffen.

Bäckermeister Tom Hartwich, Mitglied im Meisterprüfungsausschuss, Bäcker-Handwerk, Ehrenamt, Prüfer

Tom Hartwich - Bäckermeister

Mitglied im Meisterprüfungsausschuss im Bäcker-Handwerk

Mir ist es wichtig, dass die Prüfungen einen modernen Standard haben, deshalb möchte ich als junger Meister meine Expertise und mein Wissen über aktuelle Trends im Lebensmittelhandwerk in die Prüfungen einbringen. Ich mag es darüber hinaus sehr, in den Austausch mit Nachwuchskräften zu treten.

Nehmen Sie an der Erfolgsgeschichte teil und gestalten Sie das Handwerk in Berlin aktiv mit.

Wir freuen uns, Sie zukünftig in einem unserer zahlreichen Prüfungsausschüsse begrüßen zu können.

Wenn Sie fragen haben, sprechen Sie uns gern an. Wir beraten Sie zu den wichtigsten Formalitäten und begleiten Sie aktiv bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams.