Werkstatt, Rohrbiegemaschine, Auszubildende, Lernen, Unterrichten, Ausbildung, Arbeiten

Endspurt zur Lehrstelle - Einstieg in das neue Ausbildungsjahr 2020 jederzeit noch möglich

Pressemitteilung der Handwerkskammer Berlin vom 25. September 2020

Eigentlich hat das neue Ausbildungsjahr für eine duale Berufsausbildung bereits begonnen – doch noch immer suchen in diesem besonderen Jahr mehrere Tausend Schulabgänger in Berlin eine Lehrstelle und Unternehmen ihre zukünftigen Fachkräfte für mehr als 3700 offene Lehrstellen. Durch die Corona-Pandemie konnten dieses Jahr kaum Jobbörsen und Ausbildungsmessen stattfinden, auch die Berufsorientierung und Berufsberatung fanden zeitweise nur in eingeschränkter Form statt, so dass sich der Einstieg in eine Ausbildung verzögert hat.

Um jetzt noch möglichst vielen jungen Menschen den raschen Start in die Ausbildung zu ermöglichen, appellieren die Arbeitsagenturen in Berlin, die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales sowie die Handwerkskammer Berlin (HWK) und die IHK Berlin gemeinsam: Ein Einstieg in Ausbildung ist auch jetzt im Herbst nach dem offiziellen Ausbildungsstart 2020 noch immer möglich! Zahlreiche attraktive Stellen warten auf engagierte Bewerber! In den nächsten Wochen folgen dann auch viele neue Ausbildungsplätze für den Berufsschulstart im Februar 2021.

Jugendliche, die aktuell noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben, sollten sich im Endspurt an die Berufsberatung der Jugendberufsagentur Berlin (JBA) oder an die Berliner Wirtschaftskammern HWK und IHK wenden. Dort erhalten sie konkrete Angebote für betriebliche Ausbildungsplätze sowie Beratung und Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin: „In allen Bereichen werden noch Azubis gesucht, viele in der Pflege, im Dienstleistungssektor und im Handwerk. Uns allen ist klar: Corona hat den Ausbildungsmarkt stark getroffen, besonders kleinere Unternehmen. Wir unterstützen Jugendliche bei ihrer Suche, und wir appellieren an Betriebe, auszubilden. Die Verlängerung der Frist für neue Ausbildungsverträge bietet jetzt nochmal eine Gelegenheit, sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft, und noch ist Zeit dafür!“

Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Die gute Nachricht aus dem Handwerk an Jugendliche und deren Eltern: Betriebe bieten aktuell mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr an. Und das in den meisten Handwerksberufen. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer hält mehr als 800 offene Angebote bereit. Entscheiden Sie sich jetzt. Wer heute seine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb beginnt, wählt den richtigen Einstieg in eine berufliche Karriere.“

Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „Die Verlängerung der Frist für neue Ausbildungsverträge bis Ende Oktober ist ein wichtiges Signal in der Pandemie. Jugendliche und ihre Eltern sollten die zusätzliche Zeit nutzen, um sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen. Damit verlieren sie kein wertvolles Jahr! Nutzen Sie auch die Angebote der Nachvermittlungsaktion! Ich danke allen Partnern für ihre Flexibilität, besonders den Unternehmen, die sich bis zur letzten Minute engagieren, um Jugendlichen unter schwierigen Rahmenbedingungen einen guten Berufsstart zu ermöglichen.“

Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Berlin: „Im Herbst läuft das Beratungs- und Besetzungsgeschäft heiß. Trotz Krise suchen viele Berliner Unternehmen gerade akut nach Azubis. Aufgrund der verzögerten Besetzung sind noch viele attraktive Angebote für den Ausbildungsstart September frei. Im Februar 2021 werden zahlreiche weitere Stellen folgen. Engagierte Nachwuchskräfte werden dabei nicht nur im Einzelhandel und Büromanagement gesucht, sondern zum Beispiel auch in IT-Berufen, im E-Commerce sowie in einigen spannenden Bau- und Elektro-Berufen. Bei IHK-Berufen hilft zum Beispiel die Passgenaue Besetzung weiter. Es lohnt sich also, den Herbst dafür zu nutzen, die zahlreichen Vermittlungsangebote aller Partner im Land Berlin in den nächsten Wochen in Anspruch zu nehmen.“

Aktuelle Informationen zur Ausbildung in Berlin inklusive einer Übersicht zu Angeboten für Lehrstellen unter: www.ausbildungjetzt.berlin