Kollegin der Betriebsberatung der Handwerkskammer Berlin mit einem Stift in der Hand.
iStock/Puchalla

Unsere Beratungs- und DienstleistungsangeboteExistenzgründung

Sie haben eine Frage zur Gründung im Berliner Handwerk? Hier finden Sie unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote zur Existenzgründung nach Themen sortiert mit den entsprechenden Ansprechpartner*innen.

Themenübersicht

Wichtige Schritte im Gründungsablauf eines UnternehmensGründungsablauf & Umsetzung

Exemplarische Darstellung wichtiger Schritte im Gründungsablauf eines Unternehmens, u. a. verschiedenster Anmeldeformalitäten.

Sie wollen einen Berliner Handwerksbetrieb übernehmen oder übergeben?Nachfolgebörse Nexxt-Change

Nutzen Sie die Möglichkeiten der Nachfolgebörse bei der Suche nach geeigneten Betrieben bzw. Nachfolger*innen.

Übergabe an die nächste GenerationBetriebsübernahme: Alles über diese Form der Existenzgründung

Die Übernahme eines Betriebes ist eine Möglichkeit, sich selbstständig zu machen. Diese Art der Existenzgründung bietet eine Reihe von Vorteilen, beinhaltet aber auch Risiken.

Bei Bedarf finden Sie hier weiteres Infomaterial und nützliche Tipps für Ihre Gründung.Weitere Informationsquellen

Zusammenstellung verschiedener Websites, die themenbezogene Informationen zur Verfügung stellen.

Wie gelingt die Finanzierung?Förderung und Finanzierung: gängige Fördermittel und Gründungskredite

Eine gute Finanzierung ist eine solide Grundlage für den erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens. Nach der sorgfältigen Ermittlung des benötigten Kapitalbedarfs setzt sich die Finanzierung in der Regel aus folgenden Bausteinen zusammen: Eigenkapital, Fördermitteln, Krediten.

Kenntnisse, Fähigkeiten und QualifikationenVoraussetzungen für Ihre Gründung

Welche Voraussetzungen sollten Gründer*innen mitbringen, damit ihr zukünftiges Unternehmen langfristig erfolgreich sein kann? Hier finden Sie alle Infos dazu und unsere Ansprechpartner*innen, die Sie gerne beraten.

Schritte zum eigenen BusinessplanPlanung & Businessplan

Wer sich selbständig machen will, braucht zunächst eine erfolgversprechende Geschäftsidee. Aber die Idee allein reicht nicht aus. Sie benötigen auch einen Plan, der die einzelnen Schritte des Gründungsvorhabens genau festlegt: den Businessplan. Worauf es dabei ankommt, finden Sie hier.

Wir unterstützen SieBeratungsangebote für Ihre Neugründung, Betriebsübernahme oder Beteiligung

Falls Sie sich für eine Gründung im Handwerk oder im Bereich der handwerksähnlichen Tätigkeiten interessieren, unterstützen und beraten wir Sie gerne. Persönlich, fachkundig, kostenfrei: von der Geschäftsidee bis hin zur Altersvorsorge.