Skyline von Berlin am Mauerpark mit dem Fernsehturm im Hintergrund.
iStock | querbeet

Programm Azubi-WohnenGewinnen Sie die besten Azubis für Ihren Betrieb!

Als Handwerksbetrieb wissen Sie, wie wichtig qualifizierte Auszubildende für den Erfolg Ihres Unternehmens sind. Oft scheitert die Entscheidung für eine Ausbildung in Ihrem Betrieb jedoch an der Frage nach einer geeigneten Wohnmöglichkeit. Hier bietet das Programm Azubi-Wohnen die Lösung: Mit modernen und bezahlbaren Apartments für Ihre Auszubildenden unterstützt Berlinovo Sie dabei, junge Talente zu gewinnen und zu halten, und fördert ihre Selbstständigkeit.

Zusammen zum Erfolg:

Mit Azubi-Wohnen bieten Sie Ihren Auszubildenden nicht nur einen hochwertigen Ausbildungsplatz, sondern auch ein komfortables und sicheres Zuhause.

Vorteile für Ihren Betrieb:

• Attraktives Gesamtpaket: Mit der Bereitstellung einer komfortablen Wohnung bieten Sie Ihren Auszubildenden einen zusätzlichen Anreiz, sich für Ihren Betrieb zu entscheiden. Ein solches Angebot steigert die Attraktivität Ihres Ausbildungsplatzes erheblich.
  • Erleichterung der Integration: Durch das Wohnen in einer Gemeinschaft von Azubis können sich Ihre Auszubildenden schneller in Berlin einleben und fühlen sich von Anfang an gut aufgehoben.
  • Flexibilität und Planungssicherheit: Flexible Mietverträge, die speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden und deren Ausbildungsdauer zugeschnitten sind.

Wohnheime für Azubis und Dual Studierende: Unterstützung auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Bezahlbare Wohnungen sind in Ballungsräumen selten, ebenso Plätze in Wohnheimen. Deshalb möchten wir Sie als Arbeitgeber*in bei der Wohnungssuche unterstützen. Hierfür kooperiert die Handwerkskammer Berlin mit Berlinovo, der Nummer eins für Azubi-Wohnen.

Trotz aller Selbstständigkeit sind Ihre Auszubildenden in den Wohnheimen nicht allein. Es gibt feste Ansprechpersonen und andere Bewohner, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und jederzeit weiterhelfen können. Gemeinsame Räume bieten Platz zum Feiern, Quatschen, gemeinsames Lernen, als Treffpunkt oder für geselliges Zusammensein.

Erkundigen Sie sich, um die optimale Lösung für Ihre Auszubildenden zu finden und ihnen den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern.

Gemeinsam schaffen wir die besten Voraussetzungen für Ihren Erfolg und den Ihrer Auszubildenden!

Die Neuvermietung dieser Apartments hat bereits begonnen, und es sind noch Einheiten verfügbar. Interessierte können sich direkt über die  Webseiten von Berlinovo bewerben.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie wir Sie unterstützen können, die besten Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Jetzt teilnehmen an unserer Sonderumfrage!

Wie hoch ist Ihre Bereitschaft, einen Finanzierungsbeitrag für Wohnheimplätze ihrer Azubis zu leisten? Bitte nehmen sich Sie sich drei Minuten Zeit, um an  unserer Sonderumfrage teilzunehmen. Vielen Dank!

Sina Goldkamp

Abteilung Wirtschaftspolitik

Tel. +49 30 259 03 - 365

goldkamp--at--hwk-berlin.de

Dr. Martin Altemeyer-Bartscher

Abteilung Wirtschaftspolitik

Tel. +49 30 259 03 - 359

Fax +49 30 259 03 - 372

altemeyer-bartscher--at--hwk-berlin.de

Passend zu dem Thema:

Präsidentin Carola Zarth, roter Blaser, verschränkte Arme
MARIE STAGGAT

Für mehr Chancengleichheit: Zimmer in Berlins Studentenheimen für Auszubildende reservieren!

Unsere Präsidentin Carola Zarth sorgt sich um bezahlbaren Wohnraum für 35.000 Auszubildende in der Stadt. Mehr dazu lesen Sie in der   Tagesspiegel-Kolumne „In der Lobby“.