Gemeinsames Foto von Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin und Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin
Marie Staggat

Pressemitteilung vom 04. September 2024Handwerkskammer Berlin begrüßt Stadtentwicklungsplan Wirtschaft 2040 (StEP Wirtschaft 2040)

Die Handwerkskammer Berlin begrüßt den verabschiedeten Stadtentwicklungsplan 2040 ausdrücklich. Der Plan stellt eine wichtige Weichenstellung für die wirtschaftliche Zukunft Berlins dar. Insbesondere das Handwerk spielt eine zentrale Rolle, um die Stadt am Laufen zu halten und den Bürgerinnen und Bürgern kurze Wege bei der Versorgung mit handwerklichen Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Damit dies in Zukunft gewährleistet bleibt, ist es entscheidend, dass große Gewerbeflächen auch tatsächlich als solche gesichert werden. Bei konkurrierenden Nutzungen sollte deshalb adäquater Ersatz geschaffen werden, um die Versorgungssicherheit Berlins und den Bestand der Handwerksbetriebe nicht zu gefährden.

In einer Umfrage der Handwerkskammer Berlin schon 2019 zur Sicherung von Betriebsstandorten antworteten 94 Prozent der Befragten, dass ihr Gewerbemietvertrag nur noch bis zum Jahr 2030 vertraglich abgesichert sei.

In der praktischen Umsetzung des Plans kommt es deshalb auch darauf an, dezentral gelegene Standorte für Handwerksbetriebe planungsrechtlich abzusichern. Gerade bei der Gefahr der Verdrängung bestehender Betriebe müssen alternative, gleichwertige Standorte zur Verfügung stehen. Letztendlich sind es eben auch Handwerksbetriebe, die den für Arbeits- und Fachkräfte benötigten Wohnraum bauen, der wiederum für eine prosperierende Wirtschaft unabdingbar ist.