Handwerkskammer Berlin

Der Ehrenpräsident der Handwerkskammer Berlin, Zimmerermeister und Dipl.-Ing. Hans-Dieter Blaese, ist am 6. Mai 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben. Mit ihm verliert das Berliner Handwerk eine herausragende Persönlichkeit.Hans-Dieter Blaese verstorben

Insgesamt 34 Jahre lang war er ehrenamtlich für die Handwerkskammer Berlin tätig, davon 23 Jahre als ihr Präsident (23.4.1980 bis 28.4.2003). In dieser Zeit hat er entscheidend das Ansehen des Berliner Handwerks gefördert.

Darüber hinaus war er Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) sowie der Europäischen Union des Handwerks und der Klein- und Mittelbetriebe (UEAPME). In seiner Funktion als Vizepräsident der FG Bau Berlin, als Obermeister und später Ehrenvorstandsmitglied der Baugewerks-Innung Berlin setzte er sich tatkräftig für seinen Berufsstand ein. Er hat das Berliner Handwerk unermüdlich mitgestaltet; seine Handschrift wirkt bis in die heutige Zeit durch zahlreiche Ideen und Entscheidungen, von denen das Berliner Handwerk noch immer profitiert.

Dazu zählen unter anderem der Ausbau der ehemaligen Gewerbeförderungsanstalt zum Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer, die Verschmelzung der Handwerkskammern in beiden Teilen Berlins nach dem Mauerfall zu einer einheitlichen Handwerkskammer Berlin sowie die Errichtung des Bildungs- und Innovationszentrums der Handwerkskammer in Bernau-Waldfrieden und die damit einhergehende Sanierung des Meyer-Wittwer-Baus, der in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Hans-Dieter Blaese hat über viele Jahrzehnte wichtige Akzente gesetzt. Mit Herzblut und viel persönlichem Einsatz hat er sich stets auch für die Ausbildung junger Menschen engagiert. Sein langjähriges Wirken wurde unter anderem 1991 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2001 mit dem Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, 2004 mit der Ernennung zum Stadtältesten von Berlin sowie 1995 mit der Goldenen Ehrennadel und dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Berlin gewürdigt.

Das Berliner Handwerk wird Hans-Dieter Blaese stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Handwerkskammer Berlin

Carola Zarth