Marketing, Beratung, Unternehmen, Schrift, rot, Kommunikation
Colourbox.de

Den Markt fest im Blick!Marketing

Marktorientiertes Beobachten, Planen und Handeln sind entscheidende Voraussetzungen für den betrieblichen Erfolg in der Zukunft.

Häufig wird Marketing mit Werbung gleichgesetzt.
Professionell eingesetzte Marketinginstrumente reichen weit über die Werbung hinaus und bewirken sehr viel mehr!
Marketing ist die bewusste, systematische und konsequente Ausrichtung aller Unternehmensaktivitäten auf die derzeit aktuellen und die zukünftig möglichen Märkte.

Alle Ihre Unternehmenshandlungen und Entscheidungen haben Auswirkungen auf den Markt und führen zu Reaktionen im Markt.

Marketing gehört demnach zu einer umfassenden Unternehmensphilosophie.

Oder anders formuliert: Die Marketingstrategie ist integrativer Bestandteil des gesamten Unternehmenskonzeptes und damit Führungsaufgabe!

Plan, Finanzen, Idee, Konzept, Strategie, Planung, Diagramm, Marketing
Colourbox.de

Produkte und/oder Dienstleistungen zu verkaufen ist Hauptziel jedes gewerblichen Unternehmens. Dies gelingt nur dann, wenn genau für diese Produkte oder für diese Dienstleistungen eine entsprechende Nachfrage besteht. Die Kunden müssen zusätzlich über eine entsprechende Kaufkraft verfügen, um das Angebot wahrnehmen zu können. Die Kaufentscheidung hängt dann weiterhin im Besonderen vom Preis-/Leistungsverhältnis ab.
Damit Ihre Angebote und Leistungen auch tatsächlich von Ihren Kunden nachgefragt und gekauft werden, ist es nötig, dass Sie als Unternehmer/-in sich permanent und intensiv um Ihre Kunden bemühen.

Produkt oder Dienstleistung

• Was genau hat Ihr Unternehmen anzubieten?
  • Wer sind die aktuellen und zukünftig möglichen Kunden?
  • Was unternimmt Ihre Konkurrenz?

Preisgestaltung

• Wo liegt Ihr Preis?
  • In welchem Preissegment wollen Sie Ihre Produkte und/oder Ihre Dienstleistungen positionieren?

Vertrieb und Verkauf

• Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
  • Auf welchen Vertriebswegen verkaufen Sie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen?

• Wie machen Sie Ihre Angebote bekannt?
  • Wie erfahren Ihre Kunden etwas über die Angebote und Leistungen Ihres Betriebes?

• Wie binden Sie vorhandene Kunden an Ihr Unternehmen?

Tipp: Achten Sie auf einen sinnvollen und ausgewogenen Marketing-Mix. So kann Ihr Unternehmen dauerhaft auf "seinem" Markt bestehen und sich neue Märkte erschließen!

Klassische Fehler in Sachen Marketing

• Fehlende Marktorientierung
  • Zu wenig Akquise
  • Die Konkurrenz nicht im Blickfeld
  • Zu hohe Preisvorstellungen
  • Kein überzeugender Unternehmensauftritt (corporate identity/corporate design)
  • Keine nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbekiller "Tagesgeschäft"

Immer wieder werden betriebsexterne Gründe für einen Misserfolg verantwortlich gemacht. Dabei wird übersehen, dass die Probleme oft zumindest teilweise "hausgemachter" Natur sind.

Individuelle Hilfestellung geben Ihnen gerne unsere Betriebsberater*innen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Terminvereinbarung

Sekretariat Betriebsberatung

Tel. +49 30 25903 - 467
betriebsberatung@hwk-berlin.de

Förderung der Beratung

Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Broschüre | GründerZeiten Marketing

Eine sehr ausführliche Darstellung und viele hilfreiche Details zum Thema Marketing finden Sie auch in der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz herausgegebenen Broschüre GründerZeiten Marketing auf den Internetseiten des Existenzgründungsportals des BMWK.

GründerZeiten Nr. 20 Marketing

Checklisten | Übersichten

Weitere Checklisten und Übersichten zum Thema Marketing finden Sie in der Gründungswerkstatt des Existenzgründungsportals des BMWK.

Checklisten & Übersichten: Marketing