Das Schmuckblatt zum MeisterprüfungszeugnisMeisterbrief

Beantragen Sie hier Ihren Schmuckbrief

Nach Ihrer bestandenen Meisterprüfung haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zu Ihrem Meisterprüfungszeugnis einen Schmuckbrief zu bestellen - den Meisterbrief.

Hinweis:
Sollten Sie die Teile I und II bei einer anderen Handwerkskammer abgelegt haben, wenden Sie sich bitte für die Ausstellung des Meisterbriefes (Schmuckblattes) an diese Handwerkskammer. Sie ist die zuständige Stelle.

Das Dokument zum Nachweis der erfolgreich abgelegten Meisterprüfung ist Ihr Meisterprüfungszeugnis. Der Meisterbrief ist lediglich ein Schmuckblatt.

Bitte bestellen Sie Ihren Schmuckbrief erst nach Erhalt Ihres Meisterprüfungszeugnisses.

Nutzen Sie für die Bestellung des Schmuckbriefes das Online-Formular

Meisterbrief-Bestellung

Kosten

Die Kosten für die Erstellung des Meisterbriefs (A3, Breite 29,7 cm, Höhe 42 cm) betragen 59,00 Euro inkl. MwSt (9,42 Euro). Bitte überweisen Sie den Betrag erst nach Erhalt der Rechnung, unter Angabe der Vorgangsnummer. Sobald Sie über den Abholungstermin informiert werden, können Sie den Meisterbrief, gegen Vorlage des Personalausweises, in der Handwerkskammer Berlin abholen.