Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk unter dem Motto "Mindset zum Erfolg". Aufnahme mit Blick auf das Podium in der Handwerkskammer Berlin.
Katha Mau

Pressemitteilung vom 25. September 2024Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk 2024: Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg

In diesem Jahr findet das Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk unter dem Motto „Mindset zum Erfolg“ am 25. September 2024 im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin statt.

Hier und heute ist das Handwerk weiblich und bunt.

Das zentrale Thema der Veranstaltung ist, wie die Gleichstellung von Frauen im Berliner Handwerk gefördert und die Rahmenbedingungen so gestaltet werden können, dass der unternehmerische Geist von Frauen nachhaltig gestärkt wird.

Das Netzwerktreffen bietet eine Plattform für den Austausch über Herausforderungen und Erfolgsgeschichten rund um die Vielfalt. Besonders im Fokus steht dabei, wie ein offenes und vorurteilsfreies Denken im Handwerk weiter gestärkt werden kann, welche Maßnahmen notwendig sind, um geschlechterspezifische Barrieren abzubauen, und wie die Chancengleichheit im Handwerk verbessert werden kann.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin: „Viele Bereiche im Handwerk bieten Frauen heute die Möglichkeit, früh und erfolgreich zu gründen. In den letzten Jahren ist der Anteil von Unternehmerinnen im Handwerk bei Einzelunternehmen von 18 auf 27 Prozent gestiegen. Neben einem guten Netzwerk ist dabei vor allem ein vorurteilsfreies Denken von zentraler Bedeutung. Diversität fördert Kreativität, treibt Innovationen voran und bereichert das Handwerk. Deswegen ist es wichtig, dass in der zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft die Handwerksbetriebe Vielfalt nicht nur anerkennen, sondern auch aktiv in ihre Arbeitsprozesse integrieren.“

Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe: „Wir wollen die besten Köpfe und Hände für die Berliner Wirtschaft sichern. Das bedeutet, dass jede und jeder den Berufsweg wählen kann, der am besten zu ihr oder ihm passt. Oft sind gerade Handwerksberufe noch mit Geschlechterklischees behaftet und Frauen haben es schwer, in „Männerberufen“ durchzustarten. Dieser Zustand bremst uns auf dem Weg der Gleichberechtigung und ist einfach schlecht für unsere Wirtschaft. Es ist wichtig, dass sich Frauen engagieren, ihre eigenen Ideen entwickeln und sich vernetzen. Frauen gehören ganz selbstverständlich auch ins Handwerk und das Handwerk profitiert von dieser Vielfalt.“

Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: „Frauen wissen um den Wert von Diversität. Sie selbst sind immer noch oft genug konfrontiert mit einseitig – männlich – geprägten Teams. Dabei ist doch schon lange klar: Unterschiedliche Erfahrungshintergründe erweitern die Perspektiven – und bieten neue, innovative Ansätze. Frauen, gerade als Unternehmerinnen im Handwerk, können sich dies in Zeiten des Fachkräftemangels zu Nutze machen. Denn auch geflüchtete Menschen bringen eigene Erfahrungen und Fähigkeiten mit. Und meine Senatsverwaltung fördert gezielt Projekte für die Integration geflüchteter Menschen in den Arbeitsmarkt – konkret unter anderem auch in Handwerksbetriebe. Frauen wissen: Das Gegenteil von Vielfalt ist Einfalt. Und das braucht keiner.“

Katja Lilu Melder, Pressesprecherin der Unternehmerfrauen im Handwerk: „Inklusion im Handwerk bedeutet, Vielfalt aktiv zu leben und die Stärken jedes Einzelnen zu nutzen. Gemeinsam schaffen wir ein Arbeitsumfeld, in dem jeder, unabhängig von Herkunft, Behinderung oder Geschlecht, die gleichen Chancen hat, sein volles Potenzial zu entfalten. Durch gezielte Fördermaßnahmen und ein offenes Miteinander zeigen wir, dass ein integratives Handwerk nicht nur möglich, sondern auch vorbildlich und zukunftsweisend ist. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine inklusive Zukunft im Handwerk stellen, in der jeder Platz hat!“

Über das Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk

Das Netzwerktreffen für Frauen im Berliner Handwerk ist eine jährliche Veranstaltung, die darauf abzielt, Frauen in handwerklichen Berufen zu stärken und zu vernetzen. Mit wechselnden Themen und Schwerpunkten bietet das Treffen eine wichtige Plattform für den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Inspiration.