Verkehr, Auto, Knöllchen, Falschparken, Strafzettel, Parkraumbewirtschaftung, Stadtplanung

Interview mit den Sonntagsfahrern auf radioeins Parkzonenprobleme: Berliner Handwerkskammer schlägt Vignetten-Handel vor

Wird irgendwo renoviert, gebaut oder gemalert, sind meist Sprinter der Handwerkerbetriebe nicht weit. Sie stehen in der zweiten Reihe oder können mit dem sogenannten "Handwerkerparkausweis" sogar in allen Parkzonen Berlins parken. Aber nur, solange sie dort auch wirklich arbeiten. Fahren sie mit dem Firmenwagen nach Hause und liegt das auch in einer Parkzone, erhalten sie dafür keine Anwohner-Vignette. Denn die richtige Vignette wiederum gibt es nur für den Ort, in dem der Betrieb liegt. Deshalb schlägt die Handwerkskammer Berlin dazu eine Tauschbörse vor. Unser Abteilungsleiter der Wirtschaftspolitik, Dr. Martin Altemeyer-Bartscher, sprach darüber auf radioeins in der Sendung "Die Sonntagsfahrer" vom 29.09.2024.

Hier geht es zum Interview:  Parkzonenprobleme: Handwerkskammer schlägt Vignetten-Handel vor.

Und hier finden Sie einen Artikel zum Thema im Tagesspiegel vom 22.09.2024:  Eine Börse für Parkvignetten? Berliner Handwerkskammer will Verzicht aufs Auto belohnen