Ein alter Sessel steht in einem Wohnzimmer - Symbolbild für das Netzwerk Qualitätsreparatur repami.
IM MAI GmbH

Finden Sie ein Reparaturangebot in Ihrer Näherepami - Netzwerk Qualitätsreparatur

Echte Originale brauchen Liebe!

repami ist das neue Netzwerk Qualitätsreparatur in Berlin. Werden auch Sie Teil des Netzwerks mit Ihrem Betrieb für Reparaturleistungen an Gebrauchsgegenständen. Erstellen Sie sich kostenlos ein Profil unter  www.repami.de.

Gemein­sam mit der Berliner Stadtreinigung und der Stiftung „anstiftung“ hat die Handwerkskammer Berlin das Projekt initiiert. Ziel des Projekts ist es, die Zahl der erfolgreichen Reparaturen in Berlin deutlich zu steigern. Das Leben von Gegenständen soll verlängert werden, um sie wieder zu geschätzten und geliebten Teilen des Haushalts ma­chen. Das schon die Umwelt und den Geldbeutel.

Alle teilnehmenden Reparaturbetriebe verpflichten sich zur Einhaltung von Teilnahme- und Qualitätskriterien, die von der Handwerkskammer und den  Projektpartner*innen festgelegt wurden.

Wie funktioniert repami?

Die digitale  www.repami.de Plattform listet seit ihrer Liveschaltung im Mai 2024 Hand­werksbetriebe und Reparaturcafés in Berlin. Berlinerinnen und Berliner haben so die Möglichkeit, diese Einrichtungen in ihrem Kiez schnell und mit wenigen Klicks zu finden. Bei repami sind schwer­punktmäßig Betriebe vertreten, die Ge­brauchsgegenstände reparieren.

Warum braucht es repami?

Auf repami kommen Reparaturdienst­leister*innen zusammen, die neben wirtschaft­lichen Zielen auch die Absicht verfolgen, durch die Verlängerung der Nutzungs­dauer von Gegenständen zur Ressourcenschonung, Abfallvermeidung und zum Klimaschutz beizutragen.

Wenn Kund*innen auf der Suche nach einer Reparaturdienstleis­tung sind, hilft repami ihnen dabei, ge­eignete und vertrauenswürdige Anbie­ter*innen zu finden. Zu diesem Zweck wurden Teilnahmekriterien für die auf der Platt­form vertretenen Handwerksbetriebe entwickelt. Die Betriebe verpflichten sich, diese Kriterien einzuhalten.

Welche Teilnahmekriterien gibt es?

Ein Kriterium beispielsweise ist, dass ein Mitgliedsbetrieb seine Kundschaft im Vorhinein über die Kosten für die Erstellung einer Fehlerdiagnose infor­miert bzw. einen Kostenvoranschlag er­stellt. Eine Übersicht über die weiteren Kriterien finden Sie auf  www.repami.de/teilnahmekriterien.

Wer steckt hinter repami?

repami – das sind die Handwerkskammer Berlin, die Berliner Stadtreinigung und die „anstiftung“. Gemeinsam set­zen sie das vom Berliner Senat geför­derte Projekt um und sorgen dafür, dass gewerbliche Reparaturbetriebe und  ehrenamtliche Reparatur-Initiativen auf einer Plattform zusammenkommen.

Wie kann ich als Betrieb mitmachen?

Nutzen Sie die Chance und bieten Sie Ihre Reparaturleistungen für Gebrauchsgegenstände aus Berli­ner Haushalten über das Netzwerk Qualitätsreparatur – repami – an. Wenn Sie mitmachen wollen, können Sie sich kostenlos ein Profil auf  www.repami.de/register erstellen.

Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft:

• Mehr Sichtbarkeit für potenzielle Kundschaft
  • Das Netzwerk Qualitätsreparatur steht für Vertrauen und Transparenz
  • Austausch und Vernetzung mit anderen reparierenden Berliner Handwerksbetrieben

Wenn Sie weitere Informationen über das Projekt benötigen, oder  Fragen haben,  melden Sie sich bei unseren Ansprechpartner*innen in der Handwerkskammer Berlin.

Hier haben Sie eine kleine Auswahl von Betrieben, die bereits im Netzwerk dabei sind. Die volle Vielfalt finden Sie unter  www.repami.de

Berliner Reparaturbetriebe

Mann repariert eine Waschmaschine
iStockphoto | Viktoria Korobova

Haushaltsgeräte (Weiße Ware)

K. Elsner Haustechnik GmbH
Tempelhof-Schöneberg

Graues Radio von Peters Werkstatt mit weitern historischen Rundfunkempfängern

Unterhaltungselektronik (Braune Ware)

Peter's Werkstatt
Friedrichshain-Kreuzberg

Foryta-Werkstatt-Reparatur

Schmuck & Uhren

Juwelier Foryta
Filialen in Spandau und Zehlendorf

Raumausstatter Strehlow mit einem Projekt an der Nähmaschine in seiner Werkstatt.

Möbel & Polstermöbel

Buchbinder beim Einschlagen eines Werkstückes
Einbandkunst & Restaurierung

Atelier Tiemeyer
Charlottenburg-Wilmersdorf

Eindrücke aus einer Werkstatt eines Orthopädieschumachers mit einer Werkbank und Stiefeln sowie einer alten Schreibmaschine

Pat & Patachon 6
Pat & Patachon GmbH

Möbel – Oberflächen Folierung

Pat & Patachon GmbH
Marzahn - Hellersdorf

Ladengeschäft mit Brautkleidern im Atelier Fiebelkorn.

Kleidung & Textilien

Atelier Friederike Fiebelkorn
Charlottenburg-Wilmersdorf

Verschiedene Lampenschirme und unterschiedlichen Farben und Formen.

Lampenschirme

Lumière Lampenschirme
Charlottenburg-Wilmersdorf

Zwei Klavier stehen auf einem Podest im Klaviersalon Berlin.

Musikinstrumente

Im Schaufenster des Radkunst Cafès ist ein blaues Fahrrad zu sehen.

Fahrräder

RADKUNST Café
Charlottenburg-Wilmersdorf

Auf einem Tisch liegt ein Stück Leder. Dahinter hängt eine Tafel mit Notizzetteln.

Taschen & Lederwaren