Ein Gerüstbauer läuft auf einem Gerüst entlang mit einer Gerüststange. Das Gerüst befindet sich an einem historischen Gebäude in Berlin.
Valentin Paster

Pressemitteilung vom 2. Juli 2024Stärkung des Handwerks in Berlin: Neues „Aktionsprogramm 2024-2026“ gestartet

Der Berliner Senat und die Handwerkskammer Berlin führen mit dem „Aktionsprogramm Handwerk 2024-2026“ ihre erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre fort und setzten damit ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Handwerks in Berlin.

Carola Zarth, Präsidentin der Handwerkskammer Berlin: „Unsere Handwerksbetriebe sind ein zentraler Pfeiler in der Berliner Wirtschaft. Ob es um den Klimaschutz geht, die Digitalisierung im privaten oder öffentlichen Raum oder die Verkehrswende, ohne das Handwerk können die ambitionierten Ziele nicht umgesetzt und die Zukunft nicht gestaltet werden. Die Weiterführung der Zusammenarbeit ist ein entscheidender Schritt, um die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit des Berliner Handwerks zu stärken und gleichzeitig unsere gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.“

Gemeinsam haben der Berliner Senat und die Handwerkskammer Berlin 26 Maßnahmen entwickelt und vereinbart, um das Handwerk zu unterstützen und dessen nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Das „Aktionsprogramm Handwerk 2024-2026“ entstand unter aktiver Beteiligung der Berliner Handwerksinnungen und soll in den kommenden zweieinhalb Jahren umgesetzt werden.

Aktionsprogramm, Handwerk, Senatsverwaltung, Handwerkskammer