Würfel aus Holz aufgestapelt zu einer Pyramid, die untersten Würfel haben Fragezeichen, der Würfel auf der Spitze wird von einer Hand aufgestapelt und hat eine leuchtende Glühbirne, als Symbol für die Beantwortung der Fragen.
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So registrieren Sie sich für unser Kundenportal!Kundenportal - Hilfe

Hier erhalten Sie Hilfe zur Anmeldung und PIN-Freischaltung sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

1. Registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

Hinweis für Betriebe: Nutzen Sie bitte möglichst eine personalisierte Firmen-E-Mail-Adresse.

 zur Registrierung



2. Anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort (nicht die PIN !) können Sie sich am   Kundenportal anmelden.

Die allgemeinen Online-Dienste sind für Sie sofort verfügbar: Sie können einen Online-Lehrvertrag erstellen und ausgewählte Formulare nutzen.

3. Freischalten

Erst nach erfolgtem Login im Kundenportal können sich Mitgliedsbetriebe mit einer PIN (pers. Identifikationsnummer) im Bereich "Mein Betrieb" freischalten.

Danach stehen Ihnen interaktive Funktionen, wie die Erteilung von SEPA-Lastschrift-Mandaten, Dokumentenupload und -download sowie Vorlagen zur Verfügung.

 



Nach der Registrierung

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben, wird Ihnen das Passwort zugesendet.



PIN-Beantragung

Den PIN zur Freischaltung Ihres Betriebes können Sie nach der Registrierung direkt  online beantragen.
Nutzen Sie bitte möglichste eine personalisierte Firmen-E-Mail-Adresse. Diese bietet Ihnen den Vorteil, dass der Zugriff auf die Daten und Unterlagen Ihres Betriebes über unser Kundenportal auch nur Ihnen möglich ist.  



PIN-Freischaltung

Sobald Ihnen unser Schreiben für die PIN-Freischaltung vorliegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Melden Sie sich erneut über den Login-Bereich zum Kundenportal an
  • Schalten Sie den PIN über den Bereich „Für Betriebe“ frei
  • Klicken Sie hierzu auf die Kachel "Mit Betrieb verknüpfen"

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:
roter Pfeil zeigt auf das Login-Icon zum Kundenportal
  • Ihr Passwort für die erstmalige Anmeldung bekommen Sie automatisch vom System zugestellt.
  • Bitte ändern Sie Ihr Passwort nach der erfolgreichen Anmeldung.
  • Ein vergessenes Passwort können Sie selbst zurücksetzen.
Nutzen Sie dafür einfach die Funktion im Login-Dialog "Passwort vergesen".
Anmelde Dialog zum Kundenportal mit Pfeil auf die Funktion
Im Bereich „Mein Profil“ finden Sie im Abschnitt „Profildaten ändern“ den Link „Passwort ändern“.
Das kann zwei Ursachen haben:

  • Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder
  • die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
  • Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion:  Passwort vergessen
  • Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Auf der Vorderseite finden Sie Ihre Betriebsnummer.
  • Alternativ finden Sie Ihre Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.
  • In Ihrer Kommunikation mit uns finden Sie auf den Briefen oben recht unser Zeichen BN 123456 3010 A: Ihre zu erfassende Betriebsnummer lautet dann 123456.

Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Konto und Betrieb erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern:

 Kundenportal: Beantragen Sie hier Ihren PIN-Code

 

Kontakt

 Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns!

 

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