CB_digitale_Sicherheit_schmal_25_082015

13. IT-Sicherheitstag Mittelstand Berlin-Brandenburg 2024 (Save the Date)

Fachkonferenz und Ausstellung

IT-Sicherheit - Mensch mach's sicher!

Wann: 13.09.2024 um 09:00 Uhr
Wo: Ludwig-Erhard-Haus in der Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Der diesjährige IT-Sicherheitstag steht unter dem Motto "Pechtag war gestern. "

Cybercrime-Angriffe verursachen jährlich Schäden von mehr als 200 Milliarden Euro in der deutschen Wirtschaft. Die Bedrohungslage ist größer denn je, da die Angriffe immer professioneller werden. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die meist keine eigene IT-Abteilung haben, stehen vor der Herausforderung, sich vor Cyberangriffen zu schützen.

KMU sollten sich dringend externe Unterstützung und Hilfe holen. Die Teilnahme am 13. IT-Sicherheitstag Mittelstand am Freitag, den 13. September 2024, im Ludwig-Erhard-Haus kann ein erster Schritt sein, sich dem Thema anzunähern und auf dem Laufenden zu bleiben. Expert*innen zeigen auf, mit welchen Mitteln und Werkzeugen sich Unternehmen besser vor Angriffen aus dem Internet schützen können. Vorträge geben einen Überblick über Absichten, Arbeitsweisen und Methoden fremder Nachrichtendienste und bieten Einblicke in relevante Themen. In Workshops werden bewährte IT-Sicherheitsstrategien und -Tools vorgestellt. Zudem wird anhand konkreter Beispiele gezeigt, wie man den Aufbau eines IT-Sicherheitskonzepts angeht und dieses im Unternehmen umsetzt.

Im Ausstellerbereich kann der direkte Austausch mit Expert*innen aus Einrichtungen und Verbänden der IT-Sicherheit gesucht werden. Im Format „Aus dem Nähkästchen geplaudert“ berichten Vertreter*innen der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime (ZAK) der Landeskriminalämter aus Berlin und Brandenburg über reale Angriffsfälle.

Die Berlin-Brandenburger Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern sowie versierte Sicherheitsexpert*innen freuen sich auf einen regen Austausch mit den Unternehmen. Denn: IT-Sicherheit ist Chefsache und geht alle an.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie in Kürze auf dieser Seite.

Wann: 13.09.2024 um 09:00 Uhr

Wo: IHK Berlin (Konferenzzentrum ), Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Veranstalter: Handwerkskammer Berlin, Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT/Digi-BIT)

Anmeldefrist: 17.07.2024 bis 12.09.2024